Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Nächster Laden wirft noch in diesem Jahr das Handtuch – „Danke für die Treue“

Der nächste Laden in Thüringen wird noch in diesem Jahr schließen. Über die Gründe wird viel spekuliert. Hier erfährst du mehr.

Thüringen
© imago stock&people

Drohnenflug über Landesgartenschau in Apolda

Inflation, Internet-Handel, zu teure Mieten – das Ladenschließen hat definitiv auch Thüringen erreicht.

Auch in Apolda hat wird wieder ein Geschäft schließen. In sozialen Medien drehte die Nachricht schnell ihre Runden. Was der Grund hinter der Schließung ist, offenbarte Inhaberin Iris Hesse im Gespräch mit Thüringen24.

Thüringen: Nächster Laden in Apolda wird geschlossen

Apolda, die charmante Kleinstadt in Thüringen, ist als die Glockenstadt bekannt – doch eigentlich stand sie für ein wichtiges Handwerk: Hier wurde nicht nur das melodische Geläut der Glocken perfektioniert, sondern auch die Kunst des Strickens, denn Apolda prägte einst die Mode mit seinen Strickwaren und avancierte zum heimlichen Wolle-Mekka.

Für viele ist es deshalb umso trauriger ist es nun, dass ausgerechnet ein Modegeschäft in der Bahnhofstraße der Thüringer Stadt schließen muss. „Westphal Moden“ startete schon am am 2. Dezember 2023 den Räumungsverkauf wegen Geschäftsaufgabe, wie man auf dem Schaufenster lesen kann.

+++ Thüringen: Traditionsladen mit bitterer Nachricht! „Wir schaffen es nicht“ +++

Auf dem anderen Schaufenster bedanken sich die Betreiber, die das Geschäft von 1991 an geführt haben, bei ihren Kunden: „Alte Türen schließen und neue Türen öffnen sich, immer zur richtigen Zeit“, steht dort geschrieben. „Liebe Kundin, danke für Ihre langjährige Treue“, heißt es weiter. Nach 32 Jahren geht es für das Geschäft jetzt zu Ende.

Thüringen: User haben eine Vermutung

„Irgendwann ist die Zeit reif“, resümiert Hesse im Thüringen24-Gespräch. Klar, die Entscheidung ist ihr sicherlich nicht einfach gefallen. Der letztendliche Grund für die Schließung ist aber einfach: Sie und ihr Mann verabschieden sich nach drei Jahrzehnten in den wohlverdienten Ruhestand.

„Wir haben bei uns drei Generationen bedient und – was kaum einer weiß – viele Sonntage gearbeitet“, erklärt Hesse. „Wir haben für unsere Kunden immer das passende geboten.“

Das Geschäft, betont sie, lief immer gut. Über die Jahre hat das Ehepaar sich einen großen Kundenstamm aufgebaut. Zum Teil kam die Kundschaft bis aus Jena angefahren. Klar, dass da der ein oder andere jetzt traurig ist. „Schade – was da verloren geht“, kommentiert etwa ein Nutzer auf Facebook. Auch an Hesse geht die Schließung selbstverständlich nicht spurlos vorbei. Sie ist sich allerdings sicher: „Jetzt geht eine andere Tür für uns auf.“