Veröffentlicht inThüringen

Thüringer Wald: Tückische Gefahr lauert! Sie kann dramatische Folgen haben

Besonders zur kalten Jahreszeit lauert im Thüringer Wald eine tückische Gefahr. Sie kann dramatische Folgen haben.

Thueringer Wald
© imago/Westend61

Thüringer Wald

Diese Hotspots solltest du kennen

Über die Winter-Monate lauert im Thüringer Wald eine tückische Gefahr, die dramatische Folgen haben kann.

Insbesondere Kinder folgen oft ihrer Neugier – und können sich deshalb im Thüringer Wald in Lebensgefahr begeben.

Thüringer Wald: Dringende Warnung zur kalten Jahreszeit

Gerade in den Winter-Monaten kann ein Wald-Besuch gefährlich enden. Davor warnt jetzt der „Thüringen Forst“. Zwar ist in Erfurt, Jena und Co. aktuell von Eis und Schnee nicht viel zu spüren, doch im Januar kann das Wetter insbesondere im Thüringer Wald richtig kalt werden.

Fällt das Thermometer unter null, können Waldteiche und bewachsene Uferzonen zufrieren. Doch dabei ist das Eis oft unterschiedlich dick und stark. Wer sich dann auf den zugefrorenen See begibt, um eine Runde mit den Schlittschuhen zu drehen, sollte aufpassen.

Erst ab einer Eisdicke von 15 Zentimeter solltest du Teiche oder Seen betreten. Bei fließenden Gewässern rät „Thüringen Forst“ dringend dazu, auf eine Eisdicke von 20 Zentimetern zu achten. „Sind die Eisflächen verschneit, ist eine solide Beurteilung der Eisstärke und damit ihrer Tragfähigkeit überhaupt ausgeschlossen“, erklärt Volker Gebhardt, „Thüringen Forst“-Chef.

Feuerlöschteiche mit besonders tückischer Gefahr

Weil es immer wieder zu Waldbränden kommt, hat man jetzt etliche Waldteiche entschlammt, vertieft, neu abgedichtet und instandgesetzt. Sie sollen als Feuerlöschteiche genutzt werden. Wintersportler könnten dann auf die Idee kommen diese Teiche zu betreten.


Mehr News:


Doch hier solltest du ebenfalls vorsichtig sein. Denn in der Regel sind diese Feuerlöschteiche am Ufer bewachsen und haben Zu- und Abflüsse. Dadurch kann die Eisdicke innerhalb weniger Meter extrem schwanken. Wer bei kalten Temperaturen ins Wasser fällt, riskiert sein Leben.

Verunglückte unterkühlen nämlich in kürzester Zeit. Wenn dann auch noch im Thüringer Wald der Handy-Empfang schlecht ist, kann es sein, dass du den Notruf nicht mehr rechtzeitig anrufen kannst. Feuerlöschteiche sind das ganze Jahr über nicht bewacht.