Veröffentlicht inThüringen

Silvester in Thüringen: Gefühl kann trügen – diesen Fehler solltest du auf keinen Fall machen

Silvester steht in Thüringen vor der Tür. Einen Fehler machen viele – dabei ist er nicht nur dumm, sondern auch lebensgefährlich.

Silvester steht in Thüringen vor der Tür. Diesen Fehler solltest du vermeiden, sonst könnte dich das teuer kosten. (Symbolbild)
© IMAGO/Wolfgang Maria Weber

Weshalb du deinen Alkoholkonsum reduzieren solltest

Im "Dry January" verzichten viele Menschen auf Alkohol. Aber auch nach dem Aktionsmonat lohnt es sich, den Konsum herunterzuschrauben.

Der Countdown für Silvester in Thüringen läuft. Tausende freuen sich, feierlich ins neue Jahr zu rutschen.

Doch ein Fehler passiert jedes Jahr wieder – sich nach einer durchzechten Nacht hinters Steuer zu setzen. Warum du auch „am Morgen danach“ aufs Autofahren verzichten solltest, erfährst du hier…

Silvester in Thüringen: Führerschein in Gefahr durch Restalkohol

Neben Böllern, lustigen Spielchen oder Neujahrsvorsätzen gehört bei den meisten in Thüringen auch Alkohol an Silvester dazu. Was viele dabei jedoch unterschätzen, ist ihre Fahrtüchtigkeit nach dem Konsum von Alkohol. Denn Restalkohol im Blut kann auch nach einer Trinkpause noch zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Fahrtüchtigkeit führen. Doch nicht nur das Auto ist tabu – auch Fahrradfahren oder E-Scooter sind riskant!

+++ Wetter in Thüringen: Winter-Comeback im Januar? Prognose lässt aufhorchen +++

Verkehrspsychologin Marie-Christin Perlich vom TÜV Thüringen warnt daher eindringlich davor, sich nach einer durchfeierten Silvesternacht hinters Steuer zu setzen. Selbst nach einer Trinkpause steige der Alkoholspiegel zunächst an, bevor er abgebaut werde. Die Verkehrspsychologin betont, dass sich der Abbau von Alkohol wesentlich langsamer vollzieht als der Aufbau. Das führe dazu, dass der Alkoholpegel oft länger hoch bleibt als angenommen – und die Fahrtüchtigkeit stark beeinträchtigen kann.

Toleranzgrenze hinterm Steuer gilt auch bei Restalkohol

Die Toleranz-Grenze hinterm Steuer gilt selbstverständlich auch für Restalkohol am Morgen danach. Solltest du deinen Führerschein behalten wollen, gibt es einiges, worauf du achten solltest. Die gesetzlichen Bestimmungen sind eindeutig: Schon ab 0,3 Promille kann die Fahrerlaubnis entzogen werden. Die Strafen für Alkoholfahrten sind drastisch – bis hin zu empfindlichen Geldstrafen, Fahrverboten und Punkten in Flensburg. Für Fahranfänger in der Probezeit gilt die Null-Promillegrenze!


Mehr News:


Autofahrer sollten besser auf Nummer sicher gehen und komplett auf alkoholische Getränke verzichten, wenn sie zeitig am nächsten Morgen nach einer Feier noch fahren müssen. Überlege dir also lieber vorher, wie du nach der Neujahrs-Party-Nacht sicher nach Hause kommst.