Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Experten warnen vor Lebensgefahr! DAS solltest du jetzt bloß nicht tun

Das kalte Wetter in Thüringen verwandelt die Landschaft in einen wahren Winterzauber. Doch aufgepasst, eine bestimmte Aktion ist ganz schön gefährlich.

© IMAGO/imagebroker

5 Tipps für den Wintereinbruch

So bist du optimal gewappnet, für den Winter und die eisigen Temperaturen.

Der Winter hat Thüringen in seinen klirrekalten Mantel gehüllt! Vielerorts meldeten die Messstationen am Dienstagmorgen (9. Januar) Temperaturen im zweistelligen Minusbereich. Winter-Freunde lassen sich aber auch von großer Kälte bekanntlich kaum einschüchtern – und machen sich mitunter zur einen oder anderen Erkundungstour bei herrlich sonnigem Wetter auf.

Experten warnen aber gerade jetzt vor einer besonderen Wetter-Gefahr – auch in Thüringen! Was für manche ein Abenteuer ist, kann im schlimmsten Fall nämlich tödlich enden.

Wetter in Thüringen: Riskantes Winter-Abenteuer

Nach dem Hochwasser ist das Wetter in Thüringen nun dominiert von eisiger Kälte. Das lässt die Talsperren, Flüsse und Seen im Freistaat mehr und mehr zufrieren und lockt abenteuerliche Winter-Freunde an. Doch die Deutsche Leben-Rettung-Gesellschaft (DLRG) warnt dringlichst davor, die Eisflächen vorschnell zu betreten. Denn solche Aktionen sind lebensgefährlich.

+++ Thüringen: Mann bei Spaziergang von Baum erschlagen – er ist sofort tot +++

Denn sicher ist es auf gar keinen Fall, Eisflächen bevor sie freigegeben werden, einfach so zu betreten. „Auf Seen und Teichen ist das Eis zumeist noch nicht tragfähig“, sagt der Leiter der DLRG, Alexander Paffrath. „Strömungen und Verwirbelungen sorgen an vielen Stellen dafür, dass die Eisschicht nur langsam anwächst“, so Paffrath weiter. Auch vom Eis umschlossene Sträucher und Büsche sowie Hohlräume unter der gefrorenen Eisfläche über ablaufendem Wasser vermindern die Tragfähigkeit des Eises, sagt er.

Wasserretter der DLRG üben das Retten von Personen, die ins Eis eingebrochen sind. Foto: DLRG e.V.

Geringe Aussicht auf Rettung

Auch wenn das Winter-Wetter in Thüringen zu Erkundungstouren auf dem Eis einlädt, solltest du diese tunlichst vermeiden. Denn meistens ist das Gelände um Eisflächen in der Natur für Einsatzkräfte nur schwer zugänglich.  „Wer Hilfe benötigt, hat wohl nur eine geringe Aussicht auf Rettung“, meint der DLRG-Experte.


Mehr News:


Solltest du dich jedoch trotzdem mal in einer brenzligen Situation auf dem Eis befinden, gibt es ein paar Tipps, die dir das Leben retten können. Wenn das Eis knistert und knackt, solltest du dich flach hinlegen. So verteilt sich dein Gewicht. Robbe dann in Bauchlage langsam in Richtung Ufer. Wenn du vom Ufer aus siehst, dass jemand anderes ins Eis eingebrochen ist, solltest du sofort den Notruf (112) wählen. Begebe dich aber auf gar keinen Fall selbst aufs Eis, denn du könntest selbst einbrechen und dann wäre niemandem geholfen. Schaue dich lieber nach Hilfsmitteln, wie langen und dicken Ästen, Schlitten oder Ähnlichem um. An denen kann sich die eingebrochene Person festhalten und du kannst sie ans sichere Ufer ziehen!