Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: 16-Jährige nach Unfall monatelang im Wachkoma – Familie kämpft mit traurigem Schicksal

Dieser Unfall in Thüringen stellte das Leben der kleinen Familie auf den Kopf. Denn dieser sollte Fionas Leben für immer verändern.

Familie Blümigs schweres Schicksal
© GoFundMe

Mann fährt Straße entlang - plötzlich radelt ihm ein Mädchen vor das Auto

Ein Mann war Ende Juni in Königslutter im Kreis Helmstedt unterwegs, als ein Mädchen aus einer Seitenstraße auf seine Straße abbog. Die 10-Jährige sah das Auto nicht und geriet beinahe unter das Fahrzeug. Der Autofahrer reagierte in letzter Sekunde und konnte mit einer Vollbremsung Schlimmeres verhindern.

Es ist ein wahrgewordener Albtraum für diese Familie aus Thüringen!

Ein kleiner Ausflug mit ihrem Freund war der 16-jährigen Fiona im vergangenen Jahr zum Verhängnis geworden – und sollte das Leben der kleinen Familie für immer verändern. Die Thüringer Familie kämpft seitdem tapfer und startete sogar eine herzzerreißende Kampagne.

Thüringen: Nur eine Runde um den Block

Der 13. September 2023 war für viele von uns sicherlich ein ganz normaler Tag. Etliche werden nicht einmal mehr genau auf dem Schirm haben, was sie an diesem Datum getan haben. Doch für eine Thüringer Familie ist es ein Tag, den sie wohl niemals vergessen werden. Seitdem ist für Fiona und ihre Eltern nichts mehr, wie es mal war. Denn das Schicksal der 16-Jährigen lässt kein normales Leben mehr zu.

+++ Thüringen: Mann bei Spaziergang von Baum erschlagen – er ist sofort tot +++

Die Teenagerin wollte mit ihrem Freund nur eine Runde um den Block mit dem Moped drehen. Vor dem Abendessen sollte sie wieder da sein, wie die „Bild“ berichtet – doch Fiona kam nicht wieder. Stattdessen hörten ihre Eltern Anne und Stefan die Sirenen. Denn als Fiona und ihr Freund mit dem Moped auf die Bundesstraße auffahren wollten, wurden sie von einem Kleinbus erfasst. Der Schock: Die Teenager stürzten sofort zu Boden, Fiona wurde noch einige Meter mitgeschleift, wie die Polizei in ihrer Mitteilung vom 14. September 2023 schrieb.

Spendenaktion als kleiner Wehrmutstropfen

Der Grund: Fionas Freund hatte den VW-Bus nicht kommen sehen. Die Fahrerin hatte nicht mehr rechtzeitig reagieren können und stieß mit den beiden zusammen – daraufhin wurde das Paar wurde schwer verletzt. Für Fiona ging es besonders tragisch aus, denn sie erlitt ein schweres Schädel-Hirn-Trauma und trug starke Hirnblutungen davon. Mit drastischen Folgen: Ein Großteil ihres Gehirns wurde schwer beschädigt, die 16-Jährige liegt seit dem im Wachkoma. Der Freund konnte sich mittlerweile von seinen Verletzungen erholen.


Mehr News:


Doch Fionas Verletzungen hinterließen nachhaltige Schäden: Wie Vater Stefan gegenüber der „Bild“ berichtet, prognostizierten die Ärzte eine bleibende Behinderung. Eine Spenden-Aktion sollte daraufhin wenigstens finanziell etwas Licht in die dunklen Zeiten bringen. Denn familiär bedingt zieht die Familie um nach Nordrhein-Westfalen und ist auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Dieses muss aufgrund der neuen Situation ganz besondere Bedingungen erfüllen. Die Aktion findet einen großen Anklang – über 50.000 Euro wurden bereits gesammelt, um der Familie zu helfen.