Veröffentlicht inThüringen

Thüringer Brauerei geht mit neuem Bier an den Start – es ist einzigartig im Freistaat

Thüringer Bier-Fans aufgepasst: Diese neue Sorte begeistert durch ihre Einzigartigkeit. Warum es die so nämlich noch nie gab, liest du hier.

Bier aus Thueringen
© Foto: imago images / STPP

Bier Krämer's wird gebraut

Erfurt bekommt eine neue Biermarke. Krämer‘s soll das gute Tröpfchen heißen.

Die Thüringer lieben ihr Bier – daher hat eine Brauerei aus dem Freistaat jetzt eine ganz spezielle Hopfenkaltschale kreiert. Das Besondere: In der Art gab es das beliebte Getränk so noch nie!

Wer in Thüringen beim Einkauf seiner Lebensmittel auf Nachhaltigkeit achtet, dürfte diese neue Sorte bestimmt begeistern. Denn die Weimarer-Brauerei hat sich auf Bio-Produkte spezialisiert.

Thüringen: Bio-Bier für Nachhaltigkeits-Fans

Thüringen ist bekannt für sein leckeres Bier. Brauereien aus dem Freistaat feilen stetig an neuen Rezepturen und ausgefallenen Kreationen. So auch „ObstNatur“ aus Weimar: Das Unternehmen hat nämlich seit April 2023 etwas ganz spezielles im Sortiment – ein Bio-Bier! Das Besondere: Das gab es bisher im Freistaat noch nie. Doch durch was zeichnet sich das Bio-Bier genannt „FiNK“ aus? Thüringen24 hat das in einem Gespräch mit Grit Tetzel von „ObstNatur“ für alle Bier-Fans herausgefunden.

+++ Thüringen: Pfannkuchen mit Senf-Füllung? Skurriles Voting geht an den Start +++

Besonders in Mittelthüringen prägen Streuobstwiesen die Landschaft. Und die Erhaltung dieser Wiesen ist sehr wichtig: Sie sehen nämlich nicht nur idyllisch aus sondern bieten auch einen Lebensraum für zahlreiche geschützte Tier- und Pflanzenarten. Daher liege „ObstNatur“ die Pflege der einzigartigen Streuobstwiesen besonders am Herzen. „Um die ökologische Landwirtschaft auch außerhalb von Streuobstwiesen in Thüringen zu stärken, hat ‚ObstNatur‘ seit März 2023 das erste Thüringer Bio-Bier ‚FiNK‘ eingeführt.“, schreibt die Messe „Grüne Woche“ in Berlin in einer Pressemitteilung über das Unternehmen.

„Damit haben wir nicht gerechnet“

Doch wie kommt das im Freistaat so an? Auf dem Zwiebelmarkt in Weimar wurde „FiNK“ das erste Mal am Bierwagen ausgeschenkt: „Das Feedback der Kunden war durchweg positiv“, erzählt Grit Tetzel, „Wir hatten seit der Markteinführung im April 2023 vier Nachproduktionen. Pro Produktionsgang wurden circa 9.000 Flaschen produziert. Damit haben wir nicht gerechnet. Es gab Anfragen von Gastronomen, deshalb wurden sogar circa 50 Fässer zu je 30 Litern abgefüllt“. Scheint so, als würde das neue Bio-Bier bei den Thüringern gut ankommen.


Mehr News:


Wer Lust hat, das Bier zu probieren, kann sich freuen: Kaufen kann man es nämlich nicht nur im Naturkostfachhandel, sondern auch in allen Rewe-Märkten und Getränkemärkten im Raum Jena, Weimar und Erfurt. Außerdem hat der Thüringer Ökoherz e.V. am 20. Januar einen Stand auf der „Grünen Woche“, an dem man die Produkte von „ObstNatur“ noch besser kennenlernen kann. Denn neben dem Bier produziert das Unternehmen auch Säfte aus der Region.