Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Protest-Konvoi und Anti-AfD-Demos! HIER brauchen Auto-Fahrer Geduld

In Thüringen ist am Samstag (27. Januar) Protest-Tag! Neben Anti-AfD-Demos rollt auch ein Demo-Konvoi. Autofahrer brauchen Geduld.

Thueringen
© DBGrafie / David Breidert

Björn Höcke: Petition fordert Entzug der Grundrechte

Angesichts der Debatte in Deutschland um ein Verbotsverfahren gegen die AfD sorgt eine Internetpetition für Aufsehen. Darin wird gefordert, dem AfD-Politiker Björn Höcke die Grundrechte zu entziehen. Um das zu erreichen, soll die Bundesregierung einen Antrag beim Bundesverfassungsgericht stellen.

In Thüringen ist am Samstag (27. Januar) wieder Protest-Tag. In einer Stadt haben im Freistaat sogar mehrere Demos gleichzeitig stattgefunden.

Thüringer brauchen deshalb jede Menge Geduld – denn neben Protestlern gegen Rechts rollen auch noch knapp 170 Trecker und Lkw rollen durch eine Stadt.

Thüringen: Wasserwerfer und Polizei in Bereitschaft

Wie ein Thüringen24-Reporter berichtet, sind am Samstag ungefähr 300 Menschen in Gera auf der Straße. Mehrere Kundgebungen gegen Rechtsextremismus finden auf dem Marktplatz statt. Verschiedene Redner waren zu hören, auch Oberbürgermeister Julian Vornab stand am Rand.

+++ Thüringen: Höcke packt vor Anti-AfD-Demos die Nazi-Keule aus! +++

Daneben haben sich aber auch noch 170 Trecker und Lkw zu einer Protest-Aktion getroffen. Alle fahren dabei durch die Innenstadt von Gera. Das heißt: Stundenlange Verkehrs-Behinderungen am Samstag.

Thueringen
Am Samstag war in einer Thüringer Stadt richtig was los. Auto-Fahrer müssen mit Verkehrs-Behinderungen rechnen. Foto: DBGrafie / David Breidert

Polizei mit Wasserwerfern und Großaufgebot in Gera

Der Konvoi will dabei auf die Maut-Erhöhungen für Lastkraftwagen und die steigende CO2-Besteuerung aufmerksam machen. Außerdem setzen sie sich für die regionale Landwirtschaft ein.


Mehr News:


Die Polizei hat sich am Samstag auf den Protest-Tag in Gera vorbereitet. Die Beamten sind mit Wasserwerfern und einem Großaufgebot im Einsatz.