Am Mittwochmorgen (31. Januar) brachten die Landwirte in Thüringen wieder ihre Maschinen in Stellung. An so gut wie allen Autobahnauffahrten gab es an diesem Tag für Pendler und Lkw-Fahrer kein Durchkommen mehr.

Die Polizei berichtete von massiven Einschränkungen. Hier erfährst du mehr über die Bauernproteste in Thüringen.

Bauernproteste in Thüringen: Blockaden an den Autobahnen

Auf den Auffahrten in Schmölln im Altenburger Land standen die Maschinen bereits um 5 Uhr bereit. „Einige Lkw- und Autofahrer hatten wohl gehofft, noch durchzukommen und drohten prompt um, als sie die Blockade erblickten“, berichtet ein Reporter vor Ort.

+++ Thüringen: Öffis haben die Schnauze voll! Im Nahverkehr droht jetzt das Chaos +++

Der Thüringer Bauernverband hatte im Vorfeld die Bevölkerung darauf eingestellt, dass es an „allen Auffahrten“ zu Autobahnen zu Einschränkungen kommen könne. „Wir bitten darum, dass die Blockaden, wie auch schon in den vergangenen Wochen, friedlich verlaufen und den Anweisungen der jeweiligen Ordnungsbehörden vor Ort Folge geleistet wird“, sagte Bauernchef Klaus Wagner. „Die Landwirtinnen und Landwirte, die sich an den Blockaden beteiligen, sind dazu angehalten, Rettungsgassen während der gesamten Blockadezeit freizuhalten, Krankentransporte und medizinisches sowie Pflegepersonal ist die Durchfahrt zu gewähren.“

bauernproteste thueringen
Die Bauernproteste gehen in Thüringen in ihre nächste Runde. Foto: DBGrafie / David Breidert

Die Proteste richten sich unter anderem gegen die geplante Kürzung des sogenannten Agrardiesels. Geplant sind die Aktionen zwischen 8 Uhr und 13 Uhr. Welche Ausmaße die Proteste einnehmen würden, wurde am Mittwochmorgen schnell klar: „Thüringen ist komplett zu“, sagte ein Sprecher der Autobahnpolizei zu Thüringen24. Betroffen waren demnach so gut wie alle Auffahrten an allen Autobahnen in Thüringen (A4, A71, A73, A9, A38). „Die Abfahrten sind allerdings offen“, so der Sprecher weiter.

Es kam entsprechend vor allem im Stadtverkehr zu massiven Einschränkungen. Pendler mussten zum Teil kilometerlange Umwege auf sich nehmen. Auf den Autobahnen selbst rollte der Verkehr erst einmal weiter.


Mehr News:


Am Mittwoch-Nachmittag (21. Januar) lösten die Landwirte wie angekündigt ihre Blockaden wieder auf. Und der Verkehr kam wieder ins Rollen. Laut der Polizei sei es zu keinen Zwischenfällen gekommen.

Wir halten dich auf dem Laufenden.