Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: In dieser Kult-Kneipe ändert sich bald alles – „Es ist unmöglich“

Macht diese Thüringer Kneipe macht? In diesem Kult-Lokal soll sich ab jetzt wohl einiges ändern.

Kult-Kneipe Rudolstadt
© IMAGO/Karina Hessland

Bier Krämer's wird gebraut

Erfurt bekommt eine neue Biermarke. Krämer‘s soll das gute Tröpfchen heißen.

Die Gerüchteküche brodelt: Was mit diesem Thüringer Kult-Lokal in Zukunft geschehen wird, hat bisher in den Sternen gestanden. Es wurden alle möglichen Thesen und vage Theorien über die Zukunft der beliebten Bar aufgestellt. So richtig wusste allerdings niemand, wie es weiter geht. Doch nun bringt der Gebäude-Besitzer Licht ins Dunkle und verrät, was mit der Kneipe passieren wird.

Um welches Thüringer Lokal es geht und was sich ändern wird, kannst du hier nachlesen.

Thüringen: Tradition seit 150 Jahren

Die grün-orangefarbene Hausfassade im Thüringer Rudolstadt ist für Irish-Pub Fans unverkennbar: Denn hier findet man seit einigen Jahren die beliebte Kult-Kneipe „Letterkenny“. In dem Lokal in der Freiliggrathstraße konnten sich die Bewohner der Schillerstadt bisher irisches Bier in einem gemütlichen Ambiente schmecken lassen. Doch die Gerüchte um das Irish Pub wurden immer lauter – macht das „Letterkenny“ etwa bald die Schotten dicht? Das wäre schade, denn immerhin handelt es sich um einer der letzten Kneipen, die seit 150 Jahren fast noch komplett original ausgestattet sind.

+++ Thüringer Attraktion erstrahlt in neuem Glanz! „Erinnert an den Orient-Express“ +++

„Ja, das Mietverhältnis mit dem Letterkenny wird beendet“, bestätigt Gebäude-Besitzer Jens Luther gegenüber der Ostthüringer Zeitung. Die ehemalige Mieterin des Pubs „Letterkenny“ habe Deutschland wieder verlassen. Karol Kerrane, der sich nach wie vor um das Pub kümmerte, teilte mit, dass er bereits einen Plan B habe. Was das bedeutet, wolle er bald bekanntgeben. Das Lokal werde es so in Zukunft also nicht mehr geben. Ist demnach ab sofort Schluss? Nicht ganz, macht Luther Hoffnung: Es solle ein abgeändertes Konzept für die Kneipe geben.


Mehr News:


Und er habe bereits einen neuen Geschäftspartner gefunden, mit dem er das neue Konzept auf die Beine stellen möchte. Der Saal im No. 8 soll wieder als freie Bühne aufgebaut werden. Denn durch einen Brand konnte dieser nicht mehr genutzt werden. Die Erstattungen der Versicherungen würden dafür leider nicht ausreichen. Jens Luther erklärt: „Ohne Fremdmittel nach den heutigen Bauvorschriften den Saal wieder zu errichten, ist unmöglich“. Und das leckere irische Bier? Das werde man noch weiterhin in der Kneipe trinken können, betont Luther.

Wann die Eröffnung geplant ist und worauf sich die Gäste dann noch freuen können, liest du bei der „Ostthüringer Zeitung„.