Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Kunden reiben sich im Einkaufszentrum die Augen – plötzlich ist HIER alles anders

In einem Thüringer Einkaufscenter hat sich eine Sache mir nichts, dir nichts geändert. Kunden reiben sich verblüfft die Augen.

thueringen
© IMAGO / Schöning

Jena - das ist die „Lichtstadt“ Thüringens

Erfahre mehr über die zweitgrößte Stadt Thüringens

Viele Jenenser kennen die Goethe Galerie schon wie ihre eigene Westentasche. In der Mittagspause schnell ein Brötchen oder einen Lachs-Bowl holen? Check! Danach noch bei Teegut vorbei und nur noch eben nach oben zum… Moment mal! An einer Stelle hat sich im Thüringer Einkaufszentrum doch entschieden etwas geändert!

Ein beliebtes Geschäft sieht in der Goethe Galerie jetzt komplett anders aus – und hat sich auch im Inneren verändert. Was genau der Grund für die Änderung im Thüringer Einkaufszentrum war, liest du hier.

Thüringen: Große Änderung in Einkaufszentrum

Früher war alles blau-orange, jetzt sticht einem knallrot entgegen. Aus dem Saturn in der oberen Etage der Goethe Galerie wurde mir nichts, dir nichts ein Media-Markt. Nach einem Umbau konnte der Elektronik-Fachmarkt am Donnerstag (22. Februar) neu eröffnen, wie das Thüringer Einkaufszentrum auf seiner Homepage mitteilt.

+++ Jenaer Tech-Riese schreibt rote Zahlen! Der Trend ist beunruhigend +++

Media-Markt gehört wie Saturn zum selben Mutterkonzern (der MediaMarktSaturn Retail Group). Heißt: Am Angebot wird sich nicht wirklich viel ändern. Wohl aber am Look der Filiale. Tatsächlich verwandeln sich in ganz Deutschland gerade relativ viele Saturns in einen Media-Markt. Die Welle hat jetzt also auch den Laden in der Goethe Galerie erwischt. Aber warum?

Obergeschoss fällt weg

„Grundlage war eine umfassende Markt- und Umfeldanalyse“, erklärte eine Unternehmenssprecherin gegenüber der „Ostthüringer Zeitung“.  Demnach setze man auf das „richtige Format, in der richtigen Größe, an der richtigen Stelle“. Mit dem Umbau habe man die Fläche auch neu arrangiert und verkleinert, so die Sprecherin weiter gegenüber der Zeitung. Konkret bedeutet das, dass das Obergeschoss im Markt jetzt weg ist.

+++ Jena: Beliebtes Einkaufscenter wird mehr und mehr zum „Lost Place“ – wie es jetzt weitergeht +++

Was genau das PR-Deutsch jetzt bedeuten soll, müssen wir uns wohl dazu denken. Offenbar „passt“ Media-Markt mehr in die Saalestadt als Saturn. Am besten nehmen wir das einfach so hin.


Mehr News:


Die „Ostthüringer Zeitung“ hat auch herausgefunden, wie es mit dem Media-Markt in Lobeda genau weitergeht. Außerdem bekam die Zeitung schon einen ersten Hinweis, was jetzt aus dem Obergeschoss in der Goethe Galerie werden könnte (hier bekommst du alle Infos).