Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Schul-Schock! Klassenzimmer werden zum Kurzzeit-Knast

Einen Schock-Moment erlebten Lehrer und Schüler an einer Thüringer Schule. Zeitweise durfte niemand die Räume verlassen. Was passiert ist:

thueringen
© Björn Walter/ pw.pictures

Gewahrsam? Festnahme? Was diese Polizei-Begriffe wirklich bedeuten

Wir verschaffen dir einen Überblick:

Ganz schön Trubel an einer Thüringer Schule!

Die Klassenzimmer wurden sogar kurzzeitig zum Knast. Was sich genau in Thüringen abspielte, liest du hier bei uns.

Thüringen: Schüler in Klassenzimmern evakuiert

Einen ganz schön turbulenten Start in die Woche haben die Schüler der Staatlichen Regelschule „Am Eichberg“ in Schmölln (Thüringen) hinter sich. Denn dort wurde am Montag (26. Februar) im Briefkasten eine weiße Substanz entdeckt.

+++ A73 in Thüringen: Heftiger Lkw-Crash! Fahrer schwer verletzt – Autobahn gesperrt +++

Wie die Thüringer Polizei informiert, wurde die Person, die mit dem Pulver in Berührung kam, sofort separiert. Auch die komplette Schule samt 350 Schüler bekam die Konsequenzen der ungewöhnlichen „Sendung“ zu spüren. Für rund drei Stunden wurde der Bereich rund um das Gebäude gesperrt. Wie ein Reporter berichtet, mussten auch die Klassen in den jeweiligen Räumen bleiben.

thueringen
Eine weiße Substanz sorgte an der Staatlichen Regelschule „Am Eichberg“ in Schmölln (Thüringen) für reichlich Chaos. Foto: Björn Walter/ pw.pictures

Die alarmierten Einsatzkräfte kontrollierten jedes Klassenzimmer einzeln und fragten Schüler sowie Lehrer nach gesundheitlichen Beschwerden. Einige Schüler klagten über Kopfschmerzen und Augenbrennen, wie unser Reporter informiert. Derweil versammelten sich besorgte und aufgebrachte Eltern vor der Thüringer Schule und mussten durch die Polizei und den Einsatzleiter der Feuerwehr beruhigt werden.

Thüringen: Unbekannte erlauben sich schlechten Scherz

Glücklicherweise konnte noch am Vormittag Entwarnung gegeben werden. Offensichtlich hatte sich jemand einen sehr schlechten Scherz erlaubt. Im Rahmen eines Substanztestes der Feuerwehr stellte sich heraus, dass es sich bei dem weißen Pulver um Speisestärke handelt. Der Einsatz der Rettungskräfte und Polizeibeamte konnte so gegen 11 Uhr beendet werden.


Mehr News:


Nachdem sich der Trubel an der Thüringer Schule gelegt hat, konnte auch der Unterricht weitergehen. Immerhin wurde nach derzeitigem Stand kein Schüler oder Lehrer verletzt. Wer genau die Speisestärke in den Briefkasten kippte, ist derzeit noch unklar. Die Ermittlungen der Polizei laufen.