Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: „Windchill“ im Anmarsch! Experte mit drastischer Prognose – „Lässt uns bibbern“

Ein „Windchill“ ist im Anmarsch! Das Wetter-Phänomen bringt uns in Thüringen nochmal richtig zum Bibbern. Alle Infos:

thueringen wetter
© www.imago-images.de

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Schon gewusst?

Immer mehr Frühblüher sprießen aus der Erde und lassen in ganz Thüringen einen Hauch von Frühling einziehen. Auch die Temperaturen verwöhnten uns am vergangenen Wochenende und steigerten bei dem ein oder der anderen die Lust auf das erste Eis.

Doch damit könnte jetzt erst einmal Schluss sein. Denn Meteorologe Dominik Jung kommt jetzt mit einer drastischen Wetter-Prognose um die Ecke. Droht uns in Thüringen der Frost-Schock?

Wetter in Thüringen: „Strammer Ostwind“ kommt

„Wer kennt es nicht, das Heißluftgebläse am Backofen? Bei uns gibt es am Freitag (8.März), Samstag (9. März) und Sonntag (10. März) das Kaltluftgebläse“, leitet Dominik Jung sein neustes Youtube-Video von „wetter.net“ ein. „Da kommt ein strammer Ostwind auf uns zu“, prophezeit der Wetter-Experte. Genau gesagt wird das Phänomen als „Windchill-Faktor“ bezeichnet.

Das heißt, ganz einfach ausgedrückt: Der kalte Wind sorgt dafür, dass uns die kühlen Temperaturen noch kälter vorkommen. Besonders Freitagfrüh „lässt uns der ‚Windchill bibbern‘“, wie Dominik Jung prophezeit. Denn dann kommen uns die Temperaturen in Thüringen schnell mal wie minus fünf Grad vor. „Das wird eine sehr kalte Angelegenheit“, kommentiert Jung das Ganze.

+++ Wetter in Thüringen: Steuern wir auf die Eis-Katastrophe zu? Super-Computer liefert Angst-Prognose +++

Doch bis auf den fiesen Ostwind, der den ein oder anderen zum Frösteln bringen kann, bleibt das Wetter in Thüringen relativ konstant. Hier bekommst du einen kurzen Überblick, auf welche Temperaturen du dich genau im Freistaat einstellen musst:

  • Mittwoch (6. März): 9 bis 11 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, hin und wieder Regen
  • Donnerstag (7. März): 8 bis 10 Grad, Sonnenschein pur
  • Freitag (8. März): 11 bis 12 Grad, Sonne satt – an diesem Tag sind sogar bis zu 11 Sonnenstunden drin
  • Samstag (9. März): 11 Grad, vermehrte Wolken tauchen auf, in Begleitung von Hochnebelfeldern oder Dunstfeldern
  • Sonntag (10. März): 9 Grad, viele Wolken
  • Montag (11. März): 8 bis 10 Grad, dichte, graue Wolkendecke – ab einer Höhenlage von 600 Metern kann es zu Schneeregen kommen
  • Dienstag (12. März): 5 bis 7 Grad, Sonne und kleine Wolken

Mehr News:


Und auch bis zum 21. März bleibt das Wetter in Thüringen ziemlich stabil, wie Dominik Jung beim Blick auf die Ensemble-Prognose sagt. Zudem brauchen wir im Freistaat den Regenschirm nicht allzu oft, denn die Niederschläge wurden bereits zurück gerechnet. Die Temperaturen werden sich wohl zumindest bis zum 21. März bei uns im Osten um die 10 Grad bewegen. „Ein März-Winter ist eher unwahrscheinlich“, fasst der Wetter-Experte zusammen.