Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Erste Prognose für den Sommer – Was erwartet uns in der heißen Jahreszeit?

Zwar hat der Frühling gerade erst gestartet, doch Wetter-Experten schauen schon auf das Sommer-Wetter in Thüringen. Was steht uns also bevor?

wetter in thüringen
© Thüringen24 Redaktion

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

In diesem Video erklären wir dir, wie eine Wetter-Vorhersage entsteht.

Zwar hat gerade erst der Frühling begonnen. Doch Meteorologe Dominik Jung ist schon einen Schritt weiter und analysiert, wie das Wetter in Thüringen im Sommer werden könnte.

Wie also die erste Prognose für den Sommer aussieht, erfährst du hier.

Wetter in Thüringen: Erste Sommerprognose

Im Freistaat ist der Frühling eingekehrt – die Bäume und Blumen fangen an zu erblühen, die Tage werden länger und langsam wird es auch merklich wärmer. Da kommt bei vielen Freude auf. Noch mehr bei den Sommer-Freunden, denn Experten können schon jetzt die ersten Prognosen stellen, wie das Wetter in Thüringen im Sommer werden könnte.

+++ Thüringen: Wie dreist! Blinde Frau wird aus Arzt-Praxis geschmissen – „Geht gar nicht“ +++

Meteorologe Dominik Jung wirft in seinem aktuellen Youtube Video für wetter.net einen genaueren Blick auf das CFS-Vorhersagemodell. Diese liefere keine genaue Wettervorhersage für das Sommer-Wetter in Thüringen, sondern erlaube vielmehr eine „klimatologische Abschätzung“ für die heiße Jahreszeit, so Jung. Für den Juni dominiert die Farbe Rot die Landkarte des CFS-Modells, es wird also 1 bis 2 Grad wärmer sein, als das aktuelle Klimamittel.

Wetter in Thüringen: Wird es ein trockener Sommer werden?

Laut Jung würde das CFS-Modell jedoch nicht verraten, wann genau es warm werden soll oder ob es den ganzen Monat über konstant warm wird. Ähnliches prognostiziert das CFS-Modell die Temperaturen für das Wetter in Thüringen im Juli und August. Auch diese Monate könnten also wärmer werden als üblich.


Mehr News:


Aber das CFS-Modell verrät noch etwas darüber, wie das Wetter in Thüringen im Sommer werden könnte. Denn diese Langzeit-Vorhersage gibt ebenfalls an, wie viel es regnen könnte. Beziehungsweise, wie wenig. Im Juni würde die bisherige Prognose nicht darauf hindeuten, dass es besonders viel oder besonders wenig regnen soll. Im Juli sieht es allerdings anders aus. Da sagt das CFS-Modell einen eher trockenen Norden und eine eher trockene Landesmitte vorher. Und auch im August könnte es in der Landesmitte nasser als gewöhnlich ausfallen.

Doch diese Prognosen seien laut Jung lediglich erste Trends und keinesfalls in Stein gemeißelt. „Niemand sollte seinen Urlaub danach planen“, witzelt der Wetterfrosch.