Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Rentner fährt aufs Bahngleis – dann kommt es zum Drama

In Rudolstadt in Thüringen hat es gekracht. Dass dabei niemand verletzt wurde oder sogar gestorben ist, ist wohl einem Schutzengel zu verdanken…

In Rudolstadt in Thüringen hat ein Zug einen VW Golf erfasst.
© Stefan Eberhardt | medien-partne

Deutsche Bahn

Die Geschichte des deutschen Eisenbahnkonzerns

In Thüringen hat ein Zug ein Auto erfasst!

Bei dem Unfall in Thüringen saß aber offenbar ein Schutzengel auf der Rückbank – und ein aufmerksamer Lokführer im Führerstand.

Thüringen: Rumms in Rudolstadt

Passiert ist das Ganze am Mittwoch (13. März) gegen 15 Uhr in Rudolstadt. Die Polizei sagte Thüringen24 vor Ort, dass ein Rentner am Bahnübergang an der Breitscheidstraße offenbar einen fatalen Fehler machte, der tödlich hätte enden können. Demnach fuhr er wohl aus Versehen mit seinem VW Golf zu weit in Richtung der Bahngleise, als die Schranken schon unten waren.

Zwar habe er seinen Fehler noch bemerkt und sich rückwärts aus der gefährlichen Lage befreien wollen, hieß es. Aber leider rauschte da auch schon ein Güterzug an, der in Richtung Saalfeld rollte. Laut Feuerwehr sah auch der Lokführer das Unheil auf sich zukommen. Er leitete sofort eine Schnellbremsung ein. Dennoch war es zu spät: Die Lok rammte den Golf vorne links mit voller Wucht. Durch den Aufprall riss die gesamte Frontschürze des VW ab. Die Trümmerteile verteilten sich ziemlich weit.

In Rudolstadt in Thüringen hat ein Zug einen VW Golf erfasst.
In Rudolstadt in Thüringen hat ein Zug einen VW Golf erfasst. Foto: Stefan Eberhardt | medien-partne

Der Güterzug kam erst nach rund 800 Meter zum Stehen. Dass er den Golf nicht komplett mitriss, bezeichneten die Einsatzkräfte als „riesiges Glück“. Das hatten auch entsprechend der Rentner und seine Beifahrerin: Sie konnten allein aus dem Auto aussteigen und wollten sich auch nicht vom Notarzt oder dem Rettungsteam untersuchen lassen. Der Schock allerdings dürfte tief sitzen. Beim Lokführer übrigens auch.


Mehr News:


Der zuständige Bahn-Manager sperrte die zweigleisige Strecke nach dem Unfall in Rudolstadt sofort. Die Feuerwehr kümmerte sich um auslaufende Betriebsstoffe. Die Polizei konnte zum entstandenen Schaden zunächst nichts sagen. Allerdings dürfte der VW Golf bei dem Unfall in Thüringen einen Totalschaden erlitten haben.