Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Expertin mit heftiger Oster-Prognose! „Karamba-Wetter“

Zwar schreit das Wetter in Thüringen gerade förmlich nach Frühling. Doch an Ostern könnte es uns nochmal knüppeldick treffen.

wetter in thueringen

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

In diesem Video erklären wir dir, wie eine Wettervorhersage entsteht.

Bald ist es wieder so weit – Ostern steht vor der Tür! Viele warten schon sehnsüchtig auf das lange Wochenende, die Eiersuche oder die Osterferien. Viele machen einen ausgiebigen Osterspaziergang, fachen abends das Osterfeuer an oder verspeisen die gefundenen Ostereier an der frischen Luft bei einem Picknick.

Doch dieses Jahr könnten diese Outdoor-Aktivitäten ins Wasser fallen. Oder doch ins Eis? Die neuste Prognose für das Oster-Wetter in Thüringen hat es ganz schön in sich.

Wetter in Thüringen: „Karamba-Wetter“ zu Ostern

In dem aktuellen Youtube-Video von „wetter.net“ schaut Wetter-Fee Kathy Schrey auf den aktuellen Trend für das Oster-Wetter in Thüringen. Doch mit den Langzeit-Prognosen ist das so ne Sache – sie sind beim Übergang von Winter auf Frühling nicht immer einfach zu deuten. Denn vieles hängt von dem Polarwirbel über der Nordhalbkugel ab. Je wärmer es wird, desto schwächer wird dieser und droht, zusammenzubrechen. Daraus eine konkrete Vorhersage zu generieren, kann schwierig sein.

+++ Wetter in Thüringen: Experte mit bitterer Prognose – „Wird überall zunehmen“ +++

Was bedeutet das also für das Wetter in Thüringen an Ostern? Bisher zeigt der Lauf des CFS-Modells warme Luftmassen an, die Frühlingsstimmung pur verbreiten. Doch einige Läufe später zeigt das Modell einen möglichen Wetterumschwung kurz vor Ostern voraus. „Das ist Karamba-Wetter“, sagt Wetterfee Schrey dazu.

„Acrtic Outbreak“ könnte frostige Ostern bringen

Ein wahrer „Arctic-Outbreak“, der die frostigen Luftmassen zu uns nach Deutschland schwappen lässt. Sollte dieses Szenario so eintreten, müssen diejenigen unter uns, die in höheren Lagen leben, darauf einstellen, ihre Ostereier im Schnee suchen zu müssen. Laut Schrey ideal für diejenigen, die zu Ostern noch einmal in den Winter-Urlaub fahren.


Mehr News:


Aber wie gesagt, in Stein gemeißelt ist bei dieser Vorhersage für das Wetter in Thüringen noch nichts. Es bleibt abzuwarten, ob und wann der Polarwirbel zusammenbricht.