Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Tief Gabi lässt es krachen! Expertin mit Schock-Prognose

Tief Gabi mischt das Wetter in Thüringen mächtig auf. Eine neue Schock-Prognose zeigt jetzt, wie heftig es wirklich wird.

wetter thueringen
© IMAGO/Jens Bondarenko

Die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990

Dauerregen, Sturm oder Rekord-Hitze: Das waren die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990.

Hoch die Hände, Wochenende! Während am Freitagmorgen (15. März) das Wetter noch viel Lust auf eine gediegene Grill-Party macht, könnte uns schon in der Nacht zu Samstag (16. März) eine heftige Klatsche bevorstehen – auch in Thüringen.

Eine Wetter-Expertin stellt jedenfalls alle darauf ein, die Ausflugserwartungen am Wochenende etwas zu dämpfen. Denn: Da rollt gewaltig etwas auf uns zu. Auf was wir uns in Thüringen einstellen müssen, liest du hier.

Wetter in Thüringen: Schock-Prognose zum Wochenende

Grund für die ganze Aufregung ist das Tief „Gabi“, das am Freitag und in den kommenden Tagen immer wieder atlantische Ausläufer auch nach Thüringen schwappen lässt. Laut dem Deutschen Wetter-Dienst (DWD) könnte das ab dem Nachmittag und Abend für Regenschauer und auch vereinzelt zu Gewittern führen.

+++ Marktkauf in Thüringen: Filiale steht seit Jahren leer – mit DIESEM Comeback hätte keiner mehr +++

Immerhin mild bleibt es bei Maxi-Werten um die 15 bis 17 Grad (im Bergland 10 bis 14 Grad). Allerdings gehen die Temperaturen bis zum Sonntag auf maximal 12 Grad etwas zurück. Der Trend bleibt bis dahin relativ wolkig. Immer mal wieder mogelt sich ein Regenschauer dazwischen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Schöne Stunden auch ohne Sonnenschein“

Wetter-Expertin Kathy Schrey von „wetter.net“ ist sich sicher: „Dieses Wochenende müssen wir uns schöne Stunden machen auch ohne Sonnenschein“, erklärt sie in einem aktuellen YouTube-Video. Sie stellt die Deutschen vor allem am Freitag auf eine ungemütliche Wetterlage mit vielen Niederschlägen ein. „Diese Schauer sind zum Teil lokal intensiv, die sind zum teil langanhaltend und es sind Gewitter mit dabei“, so die Expertin.


Mehr News:


Immerhin sind am Sonntag in einigen Regionen im Freistaat auch ein paar Sonnenstunden möglich. Auf die kurze Wetterberuhigung folgen dann aber ab dem Montag schon wieder viele Wolken – und entsprechend auch wieder Regenschauer.