Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Experte verkündet Oster-Überraschung! Prognose sprengt alle Erwartungen

Der Frühling startet im März in Thüringen voll durch. Kommt an Ostern der nächste Hammer? Ein Wetter-Experte ist verblüfft.

wetter thueringen
© IMAGO/Roman Möbius

Die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990

Dauerregen, Sturm oder Rekord-Hitze: Das waren die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990.

Mit Langzeitprognosen ist das immer so eine Sache. Gerade im Frühling, wenn der Polarwirbel schwächer wird und droht auseinanderzubrechen. Dieser Prozess ist so dynamisch, dass er von allen Wetter-Modellen höchst unterschiedlich berechnet wird. Entsprechend ungenau werden dann auch die Vorhersagen – auch für Thüringen. Erst recht, wenn sie sich auf einen langen Zeitraum erstrecken.

Für das Oster-Wetter konnten wir das am eigenen Leib miterleben. Von der Schnee-Peitsche bis hin zum Frühlingsvolldurchstarter war in den Prognosen für Thüringen bisher alles dabei. Eine neue Berechnung wartet jetzt mit einem neuen Extrem auf. Und etwa eine Woche vor Ostern werden die Prognosen dann auch deutlich konkreter.

Wetter in Thüringen: Nächster Oster-Hammer

Diplom Meteorologe Dominik Jung von „wetter.net“ ist verblüfft: „Die neuste Prognose für Oster-Sonntag vom europäischen Wettermodell haut einen raus“, erklärt er in einem aktuellen YouTube-Video. „Und zwar einen Sommertag am Ostersonntag!“

+++ Thüringen: Familie von Ex-Traditionsbetrieb packt aus – „Uns tut es weh“ +++

Demnach wären auch in Thüringen an diesem Tag „verbreitet 23 bis 25 Grad“ möglich, so der Wetter-Experte. „Das ist allerdings nur eine Momentaufnahme.“ Können wir also schon mal das Planschbecken füllen und die Badehosen auspacken? In dieser Hinsicht drückt der Meteorologe noch ein wenig auf die Bremse.

März bisher überdurchschnittlich warm

Ein warmer Ostersonntag würde allerdings voll im Trend des derzeitigen Märzes liegen. Aktuell (Stand: 22. März) ist der Monat mit einer durchschnittlichen Temperatur 7,1 Grad der zweitwärmste März seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Normalerweise liegen die Temperaturen zu dieser Zeit im Durchschnitt bei etwa 4,6 Grad.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Da würde es ja passen, wenn der Monat an seinem letzten Tag noch einmal ordentlich Gas gibt. Worin sich aber fast alle Modelle einig sind: Bevor es zu Ostern noch einmal wärmer werden könnte, schwappen zunächst kältere Luftmassen zu ins in den Freistaat. Das Wochenende (23. Und 24. März) wartet schon mit einem sehr durchwachsenen Wettertrend und Maxi-Werten von etwa 8 Grad auf. Zum Teil könnten sogar unangenehme Graupelschauer und Schneeregen mit dabei sein.

Ab dem Montag (25. März) dürfte sich die Wetterlage dann wieder etwas stabilisieren und auch die Temperaturen wieder etwas nach oben klettern. Ob bis Ostersonntag (31. März) dann tatsächlich die fette Sommer-Überraschung auf uns wartet, bleibt aber erst einmal abzuwarten.


Mehr News:


„25 Grad momentan, da wäre ich noch ein bisschen vorsichtig“, sagt Jung mit Blick auf die Oster-Prognosen. „Aber insgesamt wird es ein recht entspannter Oster-Sonntag. Kein Schnee, kein Wintereinbruch, Temperaturen im frühlingshaften Bereich.“