Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Szenen im Park machen fassunslos – „Hätte für nichts mehr garantieren können“

Der Sonntagsspaziergang in einem Park in Weimar ist für einen Mann ziemlich gefährlich geworden. Was genau passiert ist, liest du hier.

Eine unglaubliche Begegnung erregt in Weimar die Gemüter. (Symbolbild)
© IMAGO/alimdi

Weimar: Das ist Thüringens Zentrum für Kunst, Musik und Literatur

Weimar in Thüringen ist UNESCO Weltkulturerbe und ein kulturelles Zentrum mit einer langen Geschichte der Kunst, Musik und Literatur.

Der klassische Sonntagsspaziergang gehört für viele, gerade bei den frühlingshaften Temperaturen zu einem entspannten Wochenabschluss dazu. Doch eine tierische Begegnung in Thüringen hat die Wut einiger Passanten auf einen Mann gelenkt.

Ein Video macht bei Facebook die Runde, auf dem unfassbare Szenen zu sehen sind. Der Mann hat sich in den Augen der Facebook-User in einem Park in Thüringen ziemlich daneben benommen.

Thüringen: Neugieriger Schwan wird zur Zielscheibe

Viele Familien waren am Sonntagnachmittag Zeuge dieser unfassbaren Szene im Park an der Ilm in Weimar (Thüringen) geworden. Ein Mann war mit einem Kinderfahrrad auf einen offensichtlich aufgebrachten ausgewachsenen Schwan losgegangen. Passanten berichten gegenüber Thüringen24, dass die Personen ihre Fahrräder nahe am Wasser zwischen der Sternbrücke und Reithaus abgestellt hatten.

Ein Schwan war scheinbar neugierig geworden und hatte sich den Rädern genähert, um einen Beutel zu untersuchen, der an einem der Räder baumelte. Ein Mann wollte dies augenscheinlich verhindern, baute sich vor dem Tier auf und versuchte es zu verscheuchen. Leider nur mit mäßigem Erfolg. Das Tier fühlte sich durch diese Geste bedroht, baute sich ebenfalls vor dem Mann auf, breitete die Flügel aus und begann, den Mann zu attackieren, heißt es von den Augenzeugen. Daraufhin griff dieser zu einem Kinderrad und versuchte, das Tier damit zurückzudrängen. Das Video lässt vermuten, dass das Tier sogar getroffen wurde.

Thüringen: „Ich war schon fast auf dem Weg zu ihm“

Die Augenzeugen am gegenüberliegenden Ufer und auch die Facebook-User zeigen sich entsetzt. Einer schildert gegenüber Thüringen24: „Er ließ dann zu seinem Glück von dem Schwan ab. Ich war schon fast auf dem Weg zu ihm. Wenn er dem Schwan was getan hätte, hätte ich für nichts mehr garantieren können“.

Generell gilt, dass besonders im Frühjahr der Abstand zu Schwänen besonders groß gehalten werden sollte. Besonders in der Brutzeit sind männliche Schwäne besonders achtsam und bewachen rigoros ihr Gelege.


Mehr News:


Passanten sollten einen großen Bogen um die Tiere machen. Denn die Männchen suchen nicht das Weite, sondern verteidigen ihre Weibchen und natürlich die Eier. Dann sollte man schnell den Rückzug antreten, um das Tier zu besänftigen. Denn ein Biss von einem Schwan kann gaz schön weh tun.