Veröffentlicht inThüringen

Aldi in Thüringen: HIER stehen Kunden bald vor verschlossenen Türen

Eine Aldi-Filiale in Thüringen schließt schon bald ihre Türen, Kunden müssen sich einen anderen Markt suchen. Was geplant ist, liest du hier.

Aldi Thueringen
© IMAGO/mix1

Aldi:

Deshalb gibt es den Aldi-Äquator

Droht in Eisenach in Thüringen bald der nächste Leerstand? Ein Post in den sozialen Medien schürt die Sorge, dass ein Laden in der Stadt bald für immer seine Türen schließen könnte.

Konkret geht es um die Aldi-Filiale in der Altstadtstraße in Eisenach. Was genau hier geplant ist und wie es weitergehen soll, hat Thüringen24 für dich herausgefunden.

Aldi in Thüringen: Filiale schließt die Türen

Nur noch bis zum 30. März um 20 Uhr können Kunden in der Aldi-Filiale in der Altstadtstraße in Eisenach einkaufen. Dann ist erstmal Feierabend. Geplant ist ein großer Umbau, heißt es auf Anfrage von Thüringen24: „Zum 30. März schließt unser Markt an der Altstadtstraße in Eisenach und wird im Zuge der Modernisierung des gesamten Aldi Nord Filialnetzes nach dem aktuellen Filialkonzept gestaltet“, erklärt ein Aldi-Sprecher.

Und weiter: „Die Modernisierungsmaßnahmen sind im Bestandsgebäude aus den neunziger Jahren nicht umsetzbar, so dass der Markt an gleicher Stelle neu mit einer vergrößerten Verkaufsfläche von zirka 1.050 Quadratmetern errichtet wird. Der Fokus unserer neuen Märkte liegt vor allem auf einer hellen und freundlichen Einkaufsatmosphäre. Direkt am Eingang gibt es eine Frischeinsel mit einer großen Auswahl an Obst- und Gemüseartikeln sowie einer vergrößerten Backwarenauslage mit einem rückgelagerten Back-Raum.“

Aldi-Filiale feiert Neueröffnung

Der neue Markt werde energetisch auf dem neuesten Stand sein, heißt es weiter. „Eine Photovoltaikanlage produziert den benötigten Strom. Eine Wärmerückgewinnungsanlage der Kühlmöbel kann den Marktraum je nach Jahreszeit kühlen oder beheizen. Die Filiale ist zudem mit einer energiesparenden LED-Beleuchtung ausgestattet. Insgesamt kommt das neue Gebäude ohne fossile Brennstoffe aus“, erläutert Aldi das Energie-Konzept des neuen Marktes.


Mehr News:


Die Eröffnung der Aldi-Filiale in Eisenach ist für Ende 2024 geplant. Kunden müssen sich also noch etwas gedulden und erst einmal auf einen anderen Markt umsteigen.