Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Tierheim-Dauergast „Chopper“ wird adoptiert – plötzlich erreicht Mitarbeiter emotionales Foto

Der Hund chopper galt als unvermittelbar und war quasi Dauergast im Tierheim. Wie er zu seiner neuen Familie gekommen ist, liest du hier.

tierheim thüringen
© Tierheim Nordhausen / Thüringen24 Redaktion

Thüringer Wald - diese Hotspots solltest du kennen

„Es sind genau diese Geschichten, die uns Kraft geben und unglaublich glücklich machen“, berichten die Mitarbeiter des Tierheims Nordhausen in Thüringen. Der Grund: Ein wunderschönes Bild eines ehemaligen Schützlings mit seiner neuen Familie.

Wie es zu diesem Bild kam und wie es dem ehemaligen Tierheim-Dauergast „Chopper“ heute geht, hat sein neues Herrchen Rüdiger Janasik aus Sülzhayn in Thüringen im Gespräch mit Thüringen24 verraten.

Thüringen: Rüde Chopper galt als unvermittelbar

Eigentlich galt der Schäferhund-Border Collie-Mix als unvermittelbar, heißt es von Seiten des Tierheims. Fast zwei Jahre musste der neun Jahre alter Chopper auf eine Vermittlung warten. An seinem Verhalten musste gearbeitet werden, das Training machte ihn umgänglicher. Schließlich interessierte sich dann das Ehepaar Janasik für den hübschen Rüden. „Wir haben von einer Bekannten von Chopper gehört und haben uns das Tier dann mal angeschaut“, berichtet Rüdiger Janasik im Gespräch mit Thüringen24. „Ich fand es so schade, dass so ein schönes Tier schon seit fast drei Jahren Tierheim leben musste. Diesen Rassenmix fand ich schon immer toll.“

Nach einem kurzen Gespräch mit seiner Frau machte sich das Paar also auf den Weg nach Nordhausen zu Chopper. Und es hatte direkt gefunkt. „Er kam gleich zu mir und war sehr umgänglich“, berichtet Rüdiger Janasik von seiner ersten Begnung mit Chopper. „Das Tier war so liebebedürftig und ist auch heute noch der Schmuser vor dem Herrn.“ Beide Seiten sollten sich nun zunächst beschnuppern. Doch schnell war klar: Chopper gehört zum Ehepaar Janasik. Nachdem alle Formalitäten geklärt waren, durfte Chopper dann im August 2023 endlich bei seiner neuen Familie einziehen.

Thüringen: Kleine Familie plant eine Tour ans Meer

Mit dem neunjährigen Rüden hat das Ehepaar ihr fehlendes Familienmitglied gefunden. „Chopper hat sich ganz schnell an uns angeschlossen und uns sofort als seine Familie akzeptiert“, berichtet der 68-Jährige.

Chopper entpuppt sich als absoluter Familienhund. „Wir nehmen ihn überall hin mit“, berichtet Janasik. Das Autofahren musste der Rüde allerdings erstmal lernen. Doch auch diese Hürde hat die Familie mit viel Training und Geduld gemeistert. Denn für Chopper und seine Familie soll es bald ans Meer gehen. „Meine Frau und ich lieben es zu reisen und wollen den Hund natürlich gern mitnehmen.“ Choppi, so wurde er liebevoll im Tierheim genannt, liebt das Wasser. Keine Pfütze und kein Bach sind vor ihm sicher.


Mehr News:


Umso mehr freut sich die Familie auf ihren ersten gemeinsamen Urlaub an der Nordsee. Hier darf Chopper dann das große Meer entdecken und seine Familie wird ihm dabei zur Seite stehen.