Veröffentlicht inThüringen

Thüringer Bauarbeiter hauen gewaltig auf den Putz! „Was fehlt, ist der nötige Respekt“

Thüringer Bauarbeiter lassen Dampf ab. Am Dienstag gibt es einen Bau-Protest in Jena. Alle Infos dazu gibt es hier!

Bauarbeiter lassen Dampf ab: Dienstag Bau-Protest in Jena
© imago/photothek

Das sind die größten Traditionsbetriebe Thüringens

Diese Betriebe spielen eine wichtige Rolle in der Wirtschaft und der Innovationskultur Thüringens.

Es gibt so einige Berufsfelder, die unterbezahlt sind – die Liste dafür ist lang. Zuletzt verschafften sich beispielsweise die Bauern und die Lokführer mit großen Protesten und Streiks Gehör für ihre individuellen Anliegen.

Und auch einer Berufsgruppe aus Thüringen platzt jetzt der Kragen: Die Betroffenen wollen ihrem Ärger in Jena mächtig Luft machen.

Thüringen: „Beim Lohn an der kurzen Leine“

Der Inflationswahnsinn treibt so einige Menschen an ihre finanziellen Grenzen. Und noch einmal mehr wird bewusst, wie viele Leute nicht nur in Thüringen absolut unterbezahlt werden. Viele müssen aktuell jeden Cent zweimal umdrehen. Doch nicht nur das: Einigen fehlt es nicht nur an Gehalt, sondern an der Wertschätzung für ihren Beruf. So auch diesen Mitarbeitern aus Thüringern – doch dem möchten sie nun ein Ende setzen.

+++ Thüringer kündigt Job – die Gründe machen den Chef rasend! „Kann nicht schweigen“ +++

Laut einer Mitteilung brodelt in dieser Branche aktuell gewaltig: „Die Stimmung auf dem Bau kocht. Denn Bau-Unternehmen fahren seit zwei Jahren satte Gewinne ein. Aber die Bauarbeiter werden beim Lohn an der kurzen Leine gehalten“, hieß es von der Bau-Gewerkschaft IG Bau. Damit solle jetzt aber Schluss sein!

Thüringen: „Fette Jahre hinter sich“

Denn am Dienstag (9. April) gehen die Tarifverhandlungen bereits in die dritte Verhandlungsrunde. Bei einem Bau-Protest wollen dann rund 100 Bauarbeiter ab 11 Uhr in Jena mächtig Dampf über ihre Berufskonditionen ablassen, kündigte die Gewerkschaft an – zu erwarten sei eine „enorm geladene Stimmung“, denn die Bauarbeiter seien ganz schön in Rage. Die Botschaft den Arbeitgebern deutlich gemacht werden: „Was denen fehlt, ist der nötige Respekt“, so die IG Bau.


Mehr News:


„Der Bau in Ostthüringen hat fette Jahre hinter sich. Gleichzeitig hat die Inflation aber Riesenlöcher in die Lohntüten gefressen. Und trotzdem haben die Arbeitgeber bislang kein vernünftiges Angebot auf den Tisch gelegt“, hieß es von der IG Bau Ostthüringen. Die Bauarbeiter haben konkrete Forderungen: Sie verlangen monatlich mindestens 500 Euro mehr Lohn für jeden im Bauunternehmen – wenn das nicht ziehen sollte, könne eine Bau-Pause nicht mehr ausgeschlossen werden.