Veröffentlicht inThüringen

Postbank in Thüringen: Filiale macht dicht! HIER müssen sich Kunden umstellen

Auf die Postbank-Kunden in einer Thüringer Stadt kommen große Veränderungen zu. Denn die Filiale macht dicht. Doch die Alternativen sind rar.

postbank thueringen
© IMAGO/ BildFunkMV

5 Tipps, um in 24 Stunden Geld zu sparen

Mit diesen 5 Tipps kann einiges an Geld gespart werden und das ohne sich zu sehr einschränken zu müssen.

Die Postbank-Kunden in einer Thüringer Stadt müssen sich umstellen.

Denn die einzige Filiale macht dicht. Alternativen in unmittelbarer Nähe gibt es nicht – und wenn, dann nur in eher abgespeckter Variante. Welche Anlaufstelle für Thüringer Postbank-Kunden bald Geschichte ist, liest du hier bei uns.

Postbank in Thüringen: Kunden müssen sich Alternative suchen

Klar, dank des Internets und der Option des Online-Banking zieht es die Kunden von Postbank, Sparkasse und Co. immer seltener in die Filialen. Überweisungen werden easy vom heimischen Sofa aus erledigt, der Kontostand kann jederzeit über die jeweiligen Apps am Smartphone abgefragt werden. Und trotzdem gehört der Gang in die Filiale für einige Thüringer – besonders der älteren – zum Alltag. Geld abheben geht schließlich nicht von zuhause aus. Viele der älteren Menschen haben zudem kein Online-Banking und schreiben Überweisungsbelege noch mit der Hand oder ziehen Kontoauszüge am Automaten.

+++ Thüringer Tafel schlägt Alarm – die Helfer haben gleich zwei riesige Probleme +++

Doch damit ist jetzt zumindest für die Eisfelder Postbank-Kunden Schluss. Denn die Mini-Filiale in der Georgstraße im Elektro-Schramm verschwindet, wie „insuedthueringen.de“ berichtet. Der Service werde ab dem 17. August 2024 eingestellt. Zwar kann man dann noch in dem Laden Post und Pakete abgeben, jedoch müssen sich die Kunden der Postbank für alle Services rund um ihr Konto eine neue Anlaufstelle suchen.

„Dabei beobachten wir schon länger, dass Kunden ihre Bankgeschäfte zunehmend online durchführen und der Anteil bargeldloser Zahlungen steigt – was sich durch die Corona-Pandemie nochmals verstärkt hat“, erklärt der Pressesprecher der Postbank gegenüber „insuedthueringen.de“, „Mit Blick auf das geänderte Kundenverhalten haben wir uns entschieden, in den Partnerfilialen der Deutschen Post Bankdienstleistungen schrittweise bis Ende 2025 nicht mehr anzubieten.“

Postbank will deutschlandweit Filialen reduzieren

Die Postbank-Kunden im thüringischen Eisfeld müssen sich also ab August nach einer Alternative umschauen. Doch einen anderen Geldautomaten zu finden, dürfte eigentlich nicht so schwer sein – mag man meinen. Die Postbank gehört mit der Deutschen Bank, der Commerzbank und der Hypo Vereinsbank zur Cash Group. Das bedeutet, dass Kunden die Geldautomaten der Cash Group inklusive Bargeldbezug an den Kassen von rund 1.300 Shell-Tankstellen kostenlos nutzen können. Klingt in der Theorie gut – in der Praxis dürfte es allerdings schwierig werden. Denn in Eisfeld gibt es weder Deutsche Bank, oder Commerzbank noch eine Hypo Vereinsbank… obendrauf auch keine Shell-Tankstelle.


Mehr News:


Einige Geschäfte wie Edeka, Netto oder Rewe bieten die Möglichkeit, sich bis zu 200 Euro Bargeld auszahlen zu lassen. Doch mehr als 200 Euro sind nicht drin. Postbank-Kunden, die eine Beratung wollen, müssen künftig weitere Wege in Kauf nehmen und nach Sonneberg, Coburg, Suhl, Ilmenau oder Meiningen fahren, wie „insuedthueringen.de“ schreibt. Doch das kann eventuell auch nur von kurzer Dauer sein, denn wie die Zeitung schreibt, werden bis Mitte des Jahres 2026 die Zahl der Postbank-Filialen von 550 auf 300 reduziert. Welche genau das sind, stehe derzeit aber noch nicht fest.