Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Feuer in historischem Turm ausgebrochen – „Ist dramatisch“

Feuer-Drama in Arnstadt in Thüringen! Die Spitze des historischen Turms steht in Flammen. Es gibt eine Warnung an die Anwohner.

Feuerwehrkräfte löschen einen Brand in der Spitze vom historischen Neutorturm in Arnstadt. Foto: picture alliance/dpa

Aufregung in Arnstadt in Thüringen!

Die Spitze eines historischen Turms in Arnstadt ist durch ein Feuer zerstört worden. „Das ist dramatisch“, betont Arnstadts Bürgermeister Frank Spilling. Schließlich ist der Turm ein Wahrzeichen der Stadt. Wie es zu dem Brand am Sonntag (14. April) kam, ist noch offen.

Thüringen: Historischer Turm in Flammen

Die Kuppel des mittelalterlichen Neutorturms in Arnstadt ist durch ein Feuer zerstört worden. Der Dachstuhl des Turms aus dem 15. Jahrhundert sei am Sonntag aus bisher ungeklärter Ursache in Flammen aufgegangen, sagte ein Sprecher der Landeseinsatzzentrale der Polizei in Erfurt. 

Feuerwehrleute seien über eine lange Leiter für die Löscharbeiten von außen in die Höhe der Turmspitze gelangt. Innerhalb von etwa eineinhalb Stunden konnten sie das Feuer weitgehend löschen. Verletzte gebe es nicht, Anwohner waren nicht gefährdet. Die Flammen aus der Kuppel des Torturms an der historischen Stadtmauer von Arnstadt waren weithin zu sehen. Es sei eine schwarze Rauchwolke aufgestiegen, berichteten Augenzeugen.

Feuerwehrkräfte löschen einen Brand in der Spitze vom historischen Neutorturm in Arnstadt. Foto: picture alliance/dpa

Mehr News:


„Das ist dramatisch“, sagte Arnstadts Bürgermeister Frank Spilling der dpa. Der Neutorturm sei eines der Wahrzeichen der Stadt. Die Kuppel müsse abgenommen werden, so der Bürgermeister. Noch am Sonntag sollte ein großer Kran kommen und dabei unterstützen. Der Turm gehört zu den Sehenswürdigkeiten von Arnstadt – mit einer Ersterwähnung im Jahr 704 als Thüringens ältester Ort. Der Neutorturm liegt im Süden des mittelalterlichen Stadtkerns.  

Der Bereich um die Brandstelle wurde abgesperrt. Zum Ausmaß und der Höhe des Schadens sowie zur Brandursache konnte die Polizei zunächst keine Angaben machen. Nach Angaben des Polizeisprechers informierten Augenzeugen kurz nach 8.00 Uhr Polizei und Feuerwehr über den Brand. Anwohner versorgten die Feuerwehrleute mit Kaffee. (dpa)