Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Experte mit Hiobsbotschaft – Frost-Schock im Frühling

Schlägt das Wetter in Thüringen nach den ersten schönen Apriltagen um? Laut dem Experten kann man nach der Sonne jetzt eher mit etwas ganz anderem rechnen.

Wetter in Thüringen
© IMAGO/Pond5 Images

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Schon gewusst?

In der ersten April-Hälfte hat auch in Thüringen das Wetter bereits Sommergefühle geweckt. Folgt jetzt nach einem Wetter-Extrem das nächste? Meteorologe Dominik Jung von „Wetter.net“ erklärt die neue Situation rund um das Wetter.

Was kann Thüringen in der zweiten April-Hälfte vom Wetter erwarten? Macht der April im Freistaat jetzt doch was er will?

Wetter in Thüringen: Frost im April möglich

Bereits in der 15. Kalenderwoche soll es laut dem Experten in einigen Teilen Deutschlands „Bodenfrost“ gegeben haben. „Es ist deutlich kühler geworden“, zieht Jung Bilanz. Grund dafür sei eine „Kaltfront, die über uns hinweg gebrettert ist“. In Gera beispielsweise soll es am Montag (15. April) Böen mit bis zu 97,9 Kilometern pro Stunde gegeben haben. Wird es langsam etwas ungemütlich in Thüringen?

Kühler wird es auch im Freistaat, einen Sturm solltest du aber nicht erwarten müssen in den nächsten Tagen. Am Dienstag (16. April) soll es laut dem „Deutschen Wetterdienst“ am Nachmittag und zum Abend hin viele Schauer und teilweise auch Gewitter geben. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 8 und 11 Grad. In der Nacht bleibt es bewölkt in Thüringen, mit Temperaturen von 2 bis 4 Grad. Vereinzelt soll es sogar Glättegefahr geben.

Stabile Wetterlage in Thüringen?

Mittwoch (17. April) fängt an, wie der Dienstag aufgehört hat: Mit Schauern und hier und da Gewittern. Außerdem kühlt es etwas ab, auf 7 bis 10 Grad. Dieser Trend setzt sich fort. Nachts soll es ebenfalls kälter werden, diesmal auf 0 bis 2 Grad. Auch hier bleiben die Wolken.

Endlich etwas anders wird der Donnerstag (18. April). Es wird wärmer (9 bis 12 Grad) und zum Tagesbeginn sogar sonnig. Nachts sieht es jedoch wieder anders aus. Die Bewölkungsdichte nimmt zu, aber immerhin soll es trocken bleiben. Zwischen 1 und 3 Grad soll es zudem werden.

Wetter Thüringen: Teilweise Besserung in Sicht

Ähnlich verläuft auch der Freitag (19. April): ) 9 bis 11 Grad kannst du erwarten und windig soll es werden. In der Nacht ins Wochenende hinein bleibt die Wolkendecke über Thüringen und sie bringt Regen und Schauer mit. Es kühlt auf 2 bis 5 Grad herunter.


Mehr News:


Während es laut Dominik Jung in der zweiten April-Hälfte noch mal richtig nass werden könne, soll es bis zum 1. Mai noch ein kleines bisschen wärmer werden. Es bleibe jedoch wechselhaft. „Der Sommer ist erst mal beendet, der Frühling auch“, fasst der Meteorologe die Wetter Lage zusammen.