Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Nächstes Traditionsunternehmen in der Schieflage – Mitarbeiter müssen zittern

Das nächste Thüringer Traditionsunternehmen steckt in der Klemme. Nun müssen die Mitarbeiter um ihre Jobs bangen

thüringen
© IMAGO/Sven Simon

Das sind die größten Traditionsbetriebe Thüringens

Diese Betriebe spielen eine wichtige Rolle in der Wirtschaft und der Innovationskultur Thüringens.

Die schlechten wirtschaftlichen Bedingungen haben das nächste Thüringer Traditionsunternehmen in die Bredouille gebracht.

Nach fast 100 Jahren musste der Thüringer Betrieb Insolvenz beantragen. Ein Verfahren vorm Amtsgericht ist bereits in Gange, ein Insolvenzverwalter wurde zur Vermögenssicherung bestellt. Doch was geschieht mit den Mitarbeitern? Die Mitarbeiter stehen vor einer ungewissen Zukunft.

Thüringer Traditionsunternehmen in finanzieller Schieflage

Die Schockwellen erschüttern den Thüringer Traditionsbetrieb Efbe Elektrogeräte GmbH aus Bad Blankenburg. Kurz vor dem anstehenden 100. Firmenjubiläum im Jahr 2030 musste das Unternehmen die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragen. Die Sachen liegt nun beim Amtsgericht Gera. Die Entscheidung des Gerichts fiel bereits vor einem Monat: Laut „Ostthüringer Zeitung“ Rechtsanwalt Kai Dellit aus Erfurt wurde als vorläufiger Insolvenzverwalter eingesetzt, um das Schuldnervermögen zu sichern.

+++ Thüringer Traditionsbetrieb zieht die Reißleine! Mitarbeiter sind ihre Jobs los +++

Was genau zu der finanziellen Notlage des Thüringer Traditionsunternehmens führte, ist laut der Zeitung noch unklar. Der Insolvenzverwalter soll sich am Mittwoch (17. April) genauer dazu äußern.

Doch wie ist die Lage bei den rund 40 Mitarbeitern, die im Thüringer Standort von Efbe Elektrogeräte GmbH beschäftigt sind? Vor erst soll die Produktion jedenfalls weitergehen. Planungssicherheit erhalten die Beschäftigten dadurch aber nicht.


Mehr News:


Die Efbe Elektrogeräte GmbH versorgt seit fast 100 Jahre die Menschen mit elektrischen Haushaltsgeräten im Bereich Haarpflege, Luftreiniger, Solarien und Infrarotlampen versorgt. Wenn du mehr über die Geschichte des Thüringer Traditionsunternehmens erfahren möchtest, schau bei der „Ostthüringer Zeitung“ vorbei.