Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Experte mit düsterer Sommer-Aussicht! „Hat’s eher selten gegeben“

Sommer-Fans warten in Thüringen bisher vergebliches auf heißes, sonniges Wetter. Und es sieht alles danach aus, wie als müssen sie sich weiter gedulden.

wetter thüringen
u00a9 imago/Karina Hessland

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

In diesem Video erklären wir dir, wie eine Wettervorhersage entsteht.

Meteorologisch gesehen hat der Sommer bereits angefangen. Doch in Thüringen ist davon derzeit wenig zu merken. Zwar zeigt sich die Sonne ab und zu, jedoch sind die Temperaturen eher kühl.

Wetter-Experte Dominik Jung hat nun einen genaueren Blick auf den kommenden Juni geworfen und eine düstere Prognose für Deutschland erstellt. Wird Thüringen davon betroffen sein?

Wetter in Thüringen: „Muss man sich die Augen reiben“

Wetterfrosch Dominik Jung muss Sommer-Fans enttäuschen. Der Juni soll „noch weiter abstürzen“, prophezeit er auf dem Youtube-Kanal von „wetter.net“. Denn wenn man einen genaueren Blick auf die Wetterkarte wirft, erkennt man, dass immer wieder die Farbe Blau auftaucht. „Das heißt, der Monat könnte regional zu kalt ausfallen“, erklärt Jung. Und das „hat’s so auch eher selten gegeben.“

+++ Thüringen: Kult-Gaststätte macht die Schotten dicht! Es ist aber kein Abschied für immer +++

Bei diesen blauen Stellen „muss man sich die Augen reiben“, erzählt der Wetterfrosch. Diese blauen Stellen sind vermehrt in kleinen Teilen um Nord-Westen des Landes zu finden. Regional könnte der Juni regional also im Vergleich zum Klimamittel der Jahre 1991 bis 2020 kühler ausfallen.

Zu kalter Juni in Thüringen?

Müssen wir in Thüringen mit einem ähnlichen Szenario rechnen? Könnte der Juni zu kalt ausfallen? Die Ensemble-Prognose verrät, dass sich die Temperaturen bis zum 21. Juni bei um die 20 Grad einpendeln. Das ist zwar nicht allzu kalt, doch richtig sommerlich sieht anders aus.


Mehr Nerw:


Ab dem 12. und 13. Juni müssen wir in Thüringen mit kräftigen Regenschauern und Gewittern rechnen. Also musst du dich noch etwas gedulden, bis du ins Freibad oder an den Badesee fahren kannst.