Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Prognose ist eindeutig! „Geht ordentlich zur Sache“

Beim Wetter in Thüringen brodelt es wieder heftig. Worauf du dich in den kommenden Tagen einstellen musst, liest du hier.

© IMAGO / photo2000

Wie du dich bei einem Unwetter richtig verhältst

Immer wieder toben starke Unwetter über Deutschland. Wer die Wetterlage auf die leichte Schulter nimmt, kann sich großen Gefahren aussetzen. Wir zeigen dir, wie du dich bei Unwettern richtig verhältst.

Das Wetter hat uns in Thüringen schon so einige Frühlingstage beschert. So mancher davon erinnerte sogar schon eher an Sommer. Ist das etwa schon ein Vorgeschmack auf die heiße Jahreszeit?

Meteorologin Kathy Schrey von „Wetter.net“ hat sich das Ganze mal genauer angeschaut. Und so viel vorweg: In Thüringen brodelt es Wetter-technisch mal wieder so richtig.

Wetter in Thüringen: Prognose ist eindeutig

Strahlend blauer Himmel, milde Temperaturen und kaum eine Wolke, die den Sonnenschein trübt – davon hatten wir in Thüringen in letzter Zeit reichlich. Mit einem Blick auf die Wetter-Karten stellt Meteorologin Kathy Schrey in ihrer Youtube-Prognose vom Donnerstag (29. Mai) fest: „Es geht ordentlich zur Sache“. Denn obwohl der Männertag vergleichsweise kühl ausfiel, rollt eine Hitzewelle auf uns zu. Doch Achtung: Diese kommt nicht ganz ohne ihre Tücken…

+++ Wetter in Thüringen hat dramatische Folgen – „Gibt nichts, was wir noch machen können“ +++

Am kommenden Wochenende (31. Mai bis 1. Juni) dürfte diese Hitzewelle Thüringen erreicht haben, prognostiziert Kathy Schrey. Verantwortlich dafür: „Heiße, subtropische Luftmassen“, so die Meteorologin. „Doch damit war’s das dann noch nicht“, warnt die Wetter-Expertin. Am Samstag (31. Mai) müssen wir uns auf einen „Hitze-Peak“ einstellen, erklärt sie. Nach dem deutschen Wettermodell sind dann manchen Orts nämlich über 31 Grad drinnen. Auch am Sonntag (1. Juni) kann das Thermometer auf bis zu 27 Grad klettern.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Unwettergefahr ist immens“

Am Sonntag wird es jedoch nicht nur heiß, sondern auch feucht. In Thüringen müssen wir uns also auf schwüles Wetter einstellen, wodurch wir mit Gewittern rechnen müssen. „Das sollten wir bei der Wochenendplanung im Hinterkopf behalten. (…) Die Unwettergefahr ist immens“, mahnt Kathy Schrey.


Mehr News:


Regnerisch geht es ab dem Montag (2. Juni) weiter. Zwar tummeln sich die Temperaturen dann noch immer um angenehme 24 Grad. Doch den Regen kann das in Thüringen nicht vertreiben, so Meteorologin Kathy Schrey.