Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Erst die Hitze, dann der große Knall! „Keine Harmlosigkeit zu sehen“

Es wird ungemütlich im Wetter bei uns in Thüringen! Aus Westen rollt ganz schön was auf uns zu. Auf was wir uns einstellen müssen:

wetter-thueringen
© IMAGO / Christian Heilwagen

Wie du dich bei einem Unwetter richtig verhältst

Immer wieder toben starke Unwetter über Deutschland. Wer die Wetterlage auf die leichte Schulter nimmt, kann sich großen Gefahren aussetzen. Wir zeigen dir, wie du dich bei Unwettern richtig verhältst.

So langsam ist er dann auch in den Temperaturen bei uns angekommen: Der Sommer in Thüringen. In der Woche nach Pfingsten kam warme bis schwülheiße Luft zu uns hereingeschwappt und sorgte vielerorts für echtes Sommer-Feeling.

Und genau das könnte uns beim Wetter in Thüringen auch zum Start ins Wochenende belgeiten. Aber auf die Hitze könnte sehr bald schon der große Temperatursturz folgen bei uns in der Region. Mit dabei: Eine ziemlich ungemütliche Wetterlage. Eine Expertin wird in ihrer Einschätzung deutlich.

Wetter in Thüringen: Unwetter-Front rollt auf uns zu

„Wir müssen uns mit der Wetterlage vom kommenden Wochenende weiterhin beschäftigen“, findet „wetter.net“-Moderatorin Kathy Schrey in einem Video das Kanals vom Freitag (13. Juni). „Die ist nämlich weiterhin ganz schön brisant.“

+++ Wetter in Thüringen: Experte mit trauriger Prognose! „Mehr wird’s nicht werden“ +++

Der Grund ist eine Unwetter-Front, die von Westen auf Deutschland zusteuert. Zum Start ins Wochenende bemerken wir davon im Freistaat zum Glück noch reichlich wenig. Im Gegenteil: Der Deutsche Wetter-Dienst rechnet für den Samstag (14. Juni) mit viel Sonnenschein und Hitze-Temperaturen zwischen 30 und 33 Grad in der Spitze. Da gibt der Sommer also noch einmal jede Menge Gas.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

In der Nacht zu Sonntag könnte es dann aber ungemütlich werden. Von Westen her ziehen dann nämlich mehr und mehr Wolkenfelder auf und bringen Luftmassen mit, die jede Menge Energie transportieren. Das könnte sich dann spätestens am Sonntag über uns entladen. Heißt: Ab Samstagnacht steigt die Gewitterneigung – und spätestens am Sonntag stehen dann heftige Schauer und Gewitter ins Haus. Der DWD rechnet lokal sogar mit „unwetterartigen Starkregenmengen“.

„Heftige Gewitter“

Tatsächlich berechnen gleich mehrere einschlägige Wetter-Modelle die Unwetter-Neigung am Wochenende. Großer Pessimist ist dabei mal wieder das GFS-Modell der Amerikaner, bei dem es schon am Samstag in West-Thüringen zur Sache gehen könnte. Aber auch das ICON-Modell hält sich in seiner Prognose kaum zurück: „Da ist keine Harmlosigkeit zu sehen“, kommentiert Schrey die Berechnung für den Samstag. Auch wenn das Deutsche Wetter-Modell die Unwetter-Front am Samstag noch ein bisschen weiter westlich verortet.

„Das ist eine ganz krasse Wetterlage“, macht Schrey deutlich. „Das sind heftige Gewitter, unwetterartige Gewitter.“


Mehr News:


Immerhin: Ab der nächsten Woche sollte sich die Wetter-Lage bei uns im Freistaat wieder etwas beruhigen. Gleichzeitig dürften sich aber auch die Höchsttemperaturen wieder unterhalb der 30-Grad-Marke einpendeln.