Veröffentlicht inThüringen

Eisenach: Mann macht Spaziergang – was er dabei entdeckt, macht ihn fassungslos: „Widerlich“

Eisenachs Natur ist ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen und Einheimische – allerdings verdirbt ein Anblick zurzeit vielen Besuchern die Laune.Ein Mann hat auf seinem Spaziergang übel aufstoßen müssen, als er an der Hörselbrücke und der Brücke über den Michelsbach in Eisenach vorbeigegangen ist.Eisenach: DIESER Anblick macht Spaziergänger wütend„Echt widerlich“, mit diesen Worten macht sich der […]

Anblick in Eisenacht macht Mann fassungslos
Ein Mann hat in Eisenach etwas entdeckt, für das er so gar kein Verständnis hat. (Montage) Foto: IMAGO / Olaf Döring / privat / Montage News38

Eisenachs Natur ist ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen und Einheimische – allerdings verdirbt ein Anblick zurzeit vielen Besuchern die Laune.

Ein Mann hat auf seinem Spaziergang übel aufstoßen müssen, als er an der Hörselbrücke und der Brücke über den Michelsbach in Eisenach vorbeigegangen ist.

Eisenach: DIESER Anblick macht Spaziergänger wütend

„Echt widerlich“, mit diesen Worten macht sich der Spaziergänger in einer Facebook-Gruppe ordentlich Luft. Immer wieder wird Müll achtlos in Eisenachs Natur geschmissen – so auch in die Bäche an der Hörselbrücke und der Brücke über den Michelsbach.

„Vor ein paar Wochen wurde der Mist an den großen Brückenpfeilern weg gemacht. Warum nicht auch gleich das andere?“, fragt sich der Spaziergänger weiter.


Das sind die größten Städte in Thüringen*:

  1. Erfurt (213.692)
  2. Jena (110.731)
  3. Gera (92.126)
  4. Weimar (65.098)
  5. Gotha (45.273)
  6. Eisenach (41.970)
  7. Nordhausen (40.969)
  8. Ilmenau (38.637)
  9. Suhl (36.395)
  10. Mühlhausen (35.799)

* Stand: 2020


Im Gespräch mit Thüringen24 erzählt er, dass es ihn nicht nur optisch stört: „Auch für Tiere ist das nicht sonderlich förderlich. Es wird für alles mögliche Geld ausgegeben, aber wenn es um so etwas geht, spart man.“

In Eisenach stören sich viele Leute über den Müll in den Bäche. Foto: privat

Bewohner aus Eisenach starten freiwillige Müllaktion

Die Stadt sagt auf Anfrage von Thüringen24, dass keine konkrete Stelle mit „viel“ Müll im oder an den Brücken bekannt sei. „Unsere Mitarbeiter haben aus eigenem Antrieb vor wenigen Wochen an eine Uferseite der Hörsel von der Mühlhäuser Straße bis zum Freibad und weiter bis zur Kasseler Straße Abfall aufgesammelt“, erzählt eine Sprecherin. „Es wurde jeweils nur eine Uferseite beräumt, da die andere Uferseite noch nicht durch die Gewässerunterhaltung gemäht wurde.“


Mehr Themen:


Außerdem hatte es im Uferbereich der Hörsel im Gebiet „Am Amrichen Rasen“ eine freiwillige Bürgeraktion gegeben. Dabei wurde viel Abfall eingesammelt, welchen die Stadt Eisenach diese Woche entsorgt hat. Aber wirklich etwas gegen den Müll unternehmen können wohl nur die Verursacher selbst…