Veröffentlicht inThüringen

Thüringer Wald: HIER liegt der schönste Wanderweg Deutschlands

Mehr als 4.700 Wanderer können sich kaum irren: Der schönste Wanderweg in Deutschlands liegt im Thüringer Wald! Zumindest, wenn es nach der diesjährigen Wahl zu „Deutschlands Schönster Wanderweg“ des „Wandermagazins“ geht.Seit 2004 ruft das renommierte Wanderjournal jährlich zur Abstimmung auf. In diesem Jahr geht der „Wanderpokal“ zum ersten Mal in den Thüringer Wald.„Wanderpokal“ geht zum […]

© IMAGO / imagebroker

Mehr als 4.700 Wanderer können sich kaum irren: Der schönste Wanderweg in Deutschlands liegt im Thüringer Wald! Zumindest, wenn es nach der diesjährigen Wahl zu „Deutschlands Schönster Wanderweg“ des „Wandermagazins“ geht.

Seit 2004 ruft das renommierte Wanderjournal jährlich zur Abstimmung auf. In diesem Jahr geht der „Wanderpokal“ zum ersten Mal in den Thüringer Wald.

„Wanderpokal“ geht zum ersten Mal in den Thüringer Wald

Über 46.000 Wanderer nahmen nach Angaben der Thüringer Tourismus GmbH an der Abstimmung teil. Insgesamt 4.764 machten dabei ihr Kreuzchen bei der „Gipfel- und Aussichtstour“ in Bad Tabarz. Mit 12,18% konnte sich der Wanderweg deutlich gegen die Doppel-Konkurrenz aus Rheinland-Pfalz behaupten. Auf Platz zwei landete die „Hiwweltour Aulheimer Tal“ (10,98%), dritter wurde der „Rotweinwanderweg“ aus dem Ahrtal (10,27%).


Das ist der Thüringer Wald:

  • ein gut 1.000 Quadratkilometer großes Mittelgebirge
  • südöstlich wird es vom Thüringer Schiefergebirge fortgesetzt
  • Zusammen mit dem Frankenwald und dem Fichtelgebirge bildet der Thüringer Wald das Thüringisch-Fränkische Mittelgebirge
  • Über den gesamten Gebirgskamm führt der berühmte Rennsteig

Dass der beliebte Wanderweg in Bad Tabarz die Teilnehmer überzeugen konnte, wird die Liebhaber des Trails kaum überraschen. Immerhin begeistert er auf seinen elf Kilometern nicht nur mit atemberaubenden Kletterfelsen und Gesteinsformationen: Die Wanderer werden auf der Strecke immer wieder mit einzigartigen Aussichten über den Thüringer Wald belohnt.

Thüringer Wald
Ein Wanderweg im Thüringer Wald wurde in diesem Jahr zum besten in Deutschland gewählt. (Symbolbild) Foto: IMAGO / imagebroker

Wanderweg im Thüringer Wald wurde zuvor von einer Jury nominiert

In diesem Jahr nahmen bei der Wahl zu „Deutschlands Schönster Wanderweg“ übrigens so viele Teil wie sonst nie. Gewählt wird in den zwei Kategorien Tages- und Mehrtagestouren. Von Januar bis Juni wird jeweils abgestimmt. Die Wege werden zuvor von einer professionellen Wanderjury nominiert.


Mehr Themen:


Dieses Jahr bestand diese aus Redakteuren des „Wandermagazins“, Experten aus den jeweiligen Bundesländern, Deutschlands „Wandermeister“ Manuel Andrack und „Spiegel“-Bestsellerin Kathrin Heckmann alias „Fräulein Draußen“.