Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Neue Raubtier-Babys bei den Wölfen! Nicht nur ein Rudel hat Nachwuchs bekommen…

Grund zur Freude bei den Tierschützer in Thüringen: Nachdem Wölfe im Bundesland Jahrzehntelang als ausgestorben galten, gibt es bei den Raubtieren nun wieder Nachwuchs.Unzwar nicht nur für das Rudel bei Ilfeld im Südharz… Auch in dem Wolfsterritorium Ohrdruf in Thüringen wurden wieder junge Wolfbabys gesichtet.Thüringen: Wolf-Nachwuchs gesichtet! SO alt sind die KleinenMindestens sieben Jungtiere huschen […]

Wölfe Thüringen
© IMAGO/Imagebroker

Thüringen: So schön ist das Bundesland

Thüringen: So schön ist das Bundesland

Grund zur Freude bei den Tierschützer in Thüringen: Nachdem Wölfe im Bundesland Jahrzehntelang als ausgestorben galten, gibt es bei den Raubtieren nun wieder Nachwuchs.

Unzwar nicht nur für das Rudel bei Ilfeld im Südharz… Auch in dem Wolfsterritorium Ohrdruf in Thüringen wurden wieder junge Wolfbabys gesichtet.

Thüringen: Wolf-Nachwuchs gesichtet! SO alt sind die Kleinen

Mindestens sieben Jungtiere huschen jetzt durch die Wälder von Thüringen. Das Umweltministerium hatte am Freitag darüber in einer Meldung informiert. Ausgewertete Wildkamerabilder von Anfang August zeigen, dass bei Ilfeld mindestens zwei Wolfswelpen rumtoben, in Ohrdruf im Thüringer Wald sind sogar fünf Jungtiere zu sehen.

Bei dem Territorium bei Ilfeld handelt es sich um ein länderübergreifendes Wolfsgebiet mit Sachsen-Anhalt. Der Nachwuchs wurde aber in Thüringen gesichtet. Die Elterntiere sind erstmalig im Jahr 2021 genetisch nachgewiesen worden. Die Mutter der Ohrdurfer Welpen stamme laut Umweltministerium aus einem Wurf von 2020.

Wolfbabys auf Wärmebildkamera
Mindestens sieben Wolf-Welpen entdecken jetzt die Wälder von Thüringen! Foto: Umweltministerium Thüringen

Die genetische Identifizierung des Nachwuchs müsse noch erfolgen. Experten gehen davon aus, dass die Jungtiere zurzeit etwa drei Monate alt sind. In dem Alter werden sie langsam von ihren Eltern und den anderen erwachsenen Rudelmitgliedern mit der Umgebung vertraut gemacht. Bedeutet: Sie verlassen langsam ihre Wurfhöhle und erkunden die Wälder. Deshalb konnten sie auch erst jetzt von der Wildbildkamera nachgewiesen werden. Die Welpen bleiben noch bis zu ihrer Geschlechtsreife im Alter von ein bis zwei Jahren im Rudel.


Was tun, wenn dir ein Wolf begegnet?

  • Ruhig bleiben
  • Abstand bewahren
  • Langsam mit Blickrichtung zum Tier zurück ziehen
  • Nicht wegrennen, löst Jagdreflex aus

SO viele Wölfe lebten bisher in Thüringen

Laut des Ministeriums hat es bisher sieben standorttreue Wölfe in den Wäldern von Thüringen gegeben. In der Region Ohrdruf wurden drei Tiere nachgewiesen. Man gehe aber davon aus, dass sich ein junger Rüde wahrscheinlich in nächster Zeit ein eigenes Territorium suche.

Des Weiteren sind zwei standorttreue Wölfe in der Region Ilfeld unterwegs, einer in der Region Zella-Rhön und einer bei Braunlage – er gilt als Grenzgänger zwischen Thüringen und Niedersachsen.


Mehr aus Thüringen:


Das Thüringer Kompetenzzentrum Wolf, Biber, Luchs rief Nutztierhalter in den Regionen mit Wolfsnachwuchs auf, den Schutz ihrer Herden zu überprüfen und die Unterstützungsangebote zum Herdenschutz zu nutzen. Mit Schutzmaßnahmen sollte frühzeitig begonnen werden, „damit Weidetiere nicht als einfache Beute kennen gelernt und genutzt werden“, so das Ministerium. (mit dpa)