Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Zoff um Azubi-Ticket geht weiter – jetzt stellen SIE sich quer

Gerade Azubis sind in Thüringen auf Bus und Bahn angewiesen, um möglichst günstig zu ihren Betrieben zu kommen.Bisher finanzierte das Land Thüringen das Azubi-Ticket. Doch damit soll jetzt Schluss sein – der Freistaat will das Ticket nicht mehr alleine stemmen.Thüringen will das Azubi-Ticket nicht mehr alleine bezahlen Für 60 Euro können Azubis fast im ganzen […]

Thüringen
© picture alliance/dpa | Martin Schutt

Thüringen

So schön ist das Bundesland

Gerade Azubis sind in Thüringen auf Bus und Bahn angewiesen, um möglichst günstig zu ihren Betrieben zu kommen.

Bisher finanzierte das Land Thüringen das Azubi-Ticket. Doch damit soll jetzt Schluss sein – der Freistaat will das Ticket nicht mehr alleine stemmen.

Thüringen will das Azubi-Ticket nicht mehr alleine bezahlen

Für 60 Euro können Azubis fast im ganzen Freistaat mit Bus und Bahn fahren – 12.000 von ihnen nehmen das Angebot im Moment wahr. 22 Millionen Euro – so viel Geld pumpt der Freistaat in den Zuschuss für das Azubi-Ticket, wie der MDR berichtet.


Das ist das Bundesland Thüringen:

  • der Freistaat Thüringen hat rund 2,1 Millionen Einwohner auf 16.000 Quadratkilometer Fläche
  • Landeshauptstadt und zugleich größte Stadt ist Erfurt
  • weist eine hohe Dichte an wichtigen Kulturstätten auf, darunter das „Klassische Weimar“ (Unesco-Weltkulturerbe), das Bauhaus in Weimar und die Wartburg bei Eisenach
  • Ministerpräsident ist Bodo Ramelow (Linke), regierende Parteien sind Linke, SPD, Grüne

Doch jetzt reicht es dem Land – auf Dauer sei das zu viel. Der Vorschlag: Betriebe und Unternehmen sollen sich an den Kosten beteiligen. Doch die Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen sträubt sich und argumentiert: Energiekrise und Inflation würden Unternehmen schon genug belasten. Außerdem würden sich einige Betriebe an den Kosten beteiligen und den Teil übernehmen, den Auszubildende übernehmen müssten.

Zoff um Azubi-Ticket in Thüringen nicht neu

Dabei ist das Thema kein neues: Seit längerer Zeit fordern Wirtschaftsvertreter der IHK und der Handwerkskammern in Thüringen eine Lösung in puncto Ticket-Finanzierung, wie es weiter beim MDR heißt.


Mehr aus Thüringen:


Über 140 Euro zahlt das Land Thüringen derzeit pro Ticket dazu. Dabei kann es sowohl online als auch im Kundencenter des Verkehrsverbunds Mittelthüringen (VMT) gekauft werden.