Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Flammeninferno in der Nacht! Rauchsäule kilometerweit sichtbar

Feuerwehr Großeinsatz im Eichsfeld (Thüringen)!Am Dienstag ist in einem größeren Holzlager einer Firma in den frühen Morgenstunden ein Feuer ausgebrochen. Die genauen Umstände sind noch vollkommen unklar. Mehrere Feuerwehren waren am Dienstagmorgen in der Ortschaft von Thüringen im Einsatz, um das Feuer zu löschen. Nach mehreren Stunden war noch kein Ende des Feuerwehreinsatzes in Sicht. […]

Niederorschel
Mehrere Feuerwehren kämpften bei dem Brand in Thüringen gegen die Flammen. Foto: Gregor Mühlhaus

Feuerwehr Großeinsatz im Eichsfeld (Thüringen)!

Am Dienstag ist in einem größeren Holzlager einer Firma in den frühen Morgenstunden ein Feuer ausgebrochen. Die genauen Umstände sind noch vollkommen unklar. Mehrere Feuerwehren waren am Dienstagmorgen in der Ortschaft von Thüringen im Einsatz, um das Feuer zu löschen. Nach mehreren Stunden war noch kein Ende des Feuerwehreinsatzes in Sicht.

Thüringen: Feuerwehr Großeinsatz in einem Holzlager

In sozialen Medien kursierten am Dienstagmorgen bereits Videos, die deutlich machten, wie weit der Flammenschein sichtbar war. Einem Bericht der „Thüringer Allgemeinen“ (TA) zufolge seien die Flammen sogar von der A38 aus zu sehen gewesen.


Freiwillige Feuerwehren in Deutschland:

  • bezeichnet Feuerwehren, die hauptsächlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern bestehen
  • in Deutschland wird der Brandschutz hauptsächlich durch ehrenamtliche Kräfte sichergestellt
  • in nur etwa hundert Städten gibt es eine berufliche Feuerwehr
  • dort werden sie aber auch durch Freiwillige Feuerwehren unterstützt

Die Einsatzkräfte wurden um 2.42 Uhr alarmiert, bestätigte ein Polizeisprecher gegenüber Thüringen24. Demnach brannten etwa 4.500 Raummeter Holz auf dem Gelände. Am späten Dienstagvormittag war das Feuer zwar wieder unter Kontrolle. Die Löscharbeiten dauerten aber weiter an.

Thüringen
Stundenlang kämpften die Einsatzkräfte in Niederorschel (Thüringen) gegen die Flammen. Foto: Gregor Mühlhaus

Verletzt hat sich bei dem Brand nach ersten Erkenntnissen zum Glück niemand.


Mehr Themen aus Thüringen:


Laut TA Informationen waren am Dienstagmorgen alle umliegenden Feuerwehren im Einsatz – auch der Katastrophenschutzzug des Landkreises sei alarmiert worden.

Für die Löscharbeiten musste die Straße zwischen Gernrode und Niederorschel voll gesperrt werden, berichtet die Polizei. Wie genau das Feuer ausbrechen konnte, ist zurzeit noch vollkommen unklar.