Veröffentlicht inThüringen

Corona in Thüringen: Wird die Maskenpflicht verschärft? Land mit deutlichen Worten

Wird die Maskenpflicht bald wieder strenger in Thüringen?
Wird die Maskenpflicht in Thüringen bald wieder strenger? (Symbolbild) Foto: IMAGO / Michael Gstettenbauer

Draußen wird es langsam kühler, die heißen Sommertage verabschieden sich Schritt für Schritt. Und das heißt auch: Der Herbst steht in den Startlöchern. Damit einher geht bei vielen die Sorge, dass sich Corona weiter ausbreitet.

Der Bundestag hat deswegen Neuregelungen im Infektionsschutzgesetz beschlossen. Ein Aspekt: Länder haben die Möglichkeit, die Maskenpflicht wieder zu verschärfen. Doch wie sieht das in Thüringen aus? Das Land hat sich dazu klar positioniert.

Corona in Thüringen: SO steht das Land zur Maskenpflicht

Ab dem 1. Oktober werden die Regeln wieder strenger. Der Bundestag hat beschlossen, dass ab dann eine Maskenpflicht in Fernzügen, Kliniken und Arztpraxen gilt. Außerdem können die Länder in Eigenregie beschließen, auch in Restaurants und anderen Innenräumen wieder die Maskenpflicht einzuführen.

Doch welchen Weg wählt Thüringen? Eine Beschlussvorlage wird am Dienstag im Landeskabinett besprochen. Darin heißt es, dass eine Maskenpflicht für Geschäfte und Restaurants kein Thema ist. Vorausgesetzt, die Pandemielage spitzt sich nicht zu, berichtet die „Thüringer Allgemeine Zeitung“. Heißt, ein Schlupfloch bliebe noch, sollte die Beschlussvorlage angenommen werden.

Corona-Regeln sorgen für Kritik – auch in Thüringen

Doch vorerst sei der Stand, keine FFP2-Maskenpflicht einzuführen. Gesundheitsministerin Heike Werner sehe darin aktuelle „keine Notwendigkeit“. Die vom Bund beschlossenen Corona-Regeln hatten zuletzt für Kritik gesorgt. Das weiß auch Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. Er hat die Regeln allerdings verteidigt: „Im Moment werden die Regeln angegriffen, weil sie zu streng sind. Das sind aber genau die Regeln, die wir benötigen, um das rechtzeitig in den Griff zu bekommen.“

Karl Lauterbach verteidigt die neuen Corona-Regeln
Im Herbst sollen die Corona-Regeln wieder strenger werden. Karl Lauterbach verteidigt die Beschlüsse. (Archivbild) Foto: IMAGO / photothek

Mehr News aus Thüringen:


Was Heike Werner und Bodo Ramelow zum Thema Testpflicht sagen, liest du auf www.thueringer-allgemeine.de. (abr mit dpa)