Riverboat ist zurück! Doch der MDR überrascht mit dieser Ankündigung

Jörg Kachelmann und Kim Fisher moderieren vor Zuschauern das Riverboat, ein ungewohntes Bild. (Archivfoto)
Jörg Kachelmann und Kim Fisher moderieren vor Zuschauern das Riverboat, ein ungewohntes Bild. (Archivfoto)
Foto: imago images / STAR-MEDIA

Damit haben wohl nicht einmal Kim Fisher und Jörg Kachelmann gerechnet! Am Freitag legt das Riverboat erstmals seit der Sommerpause wieder im MDR ab. Doch eine entscheidende Sache wird, im Gegensatz zu den vergangenen Talkrunden, anders sein.

---------------------------

Das ist „Riverboat“:

  • gibt es seit 1992, wurde von 1992 bis 1994 wöchentlich unter dem Namen „MDR Club“ ausgestrahlt
  • Talkshow fand ab Januar 1992 auf der „Dresden“ und ab April 1992 von der „Florentina“ statt, zwei auf der Elbe in Dresden gelegenen Schiffe
  • im Januar 1994 wurde Sendung in „Riverboat“ umbenannt und bis 2016 vierzehntägig gesendet
  • seit 2017 wieder wöchentlich gedreht, aus dem Studio 3 der Media City Leipzig
  • aktuelle Moderatoren sind Kim Fisher und Jörg Kachelmann

------------------------------

Riverboat im MDR ist zurück: Diese Ankündigung kommt überraschend

Doch zuerst die Gäste, die am Freitag im „Riverboat“-Studio Platz nehmen. Das frischerholte Moderatoren-Duo Kim Fisher und Jörg Kachelmann begrüßt:

  • Melanie Marschke und Marco Girnth (SOKO Leipzig)
  • Kabarettist Bernd Stelter
  • den thüringischen Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD)

Tiefensee, der von 1998 bis 2005 als Oberbürgermeister in Leipzig regierte, genießt nicht nur in Ostdeutschland große Sympathien. Vor kurzem verkündete der gebürtige Geraer, dass er bei den vorgezogenen Landtagswahlen im April 2021 nicht mehr antreten werde: „Jeder ist ersetzbar, auch ich!".

  • Ex-Dschungelqueen Melanie Müller
  • Gartenzwerg-Manufakteur Reinhard Griebel,
  • Ben & Sarah Zucker
  • Bahnrad-Olympia-Siegerin Kristina Vogel

Die erfolgreichste Bahnradsportlerin aller Zeiten erlitt 2018 einen Trainingsunfall und ist seitdem querschnittsgelähmt. Seit einem Jahr sitzt sie für die CDU im Stadtrat ihrer Heimatstadt Erfurt.

__________

Mehr zu Riverboat:

„Riverboat“ meldet sich zurück! Als Jörg Kachelmann DAS sagt, ist Kim Fisher völlig irritiert

„Riverboat“ (MDR) zeigt emotionale Szenen – „Verstummt, aber nicht vergessen“

„Riverboat“ (MDR) feiert Entertainerin – „Seien Sie froh, dass ich nen Schlüpfer anhabe“

__________

Riverboat im MDR erstmals wieder mit Zuschauern

Das Besondere bei dieser Sendung: „Unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen ist nur eine begrenzte Anzahl von Zuschauern zugelassen“, kündigt der MDR an.

Karten können hier erworben werden.

Jörg Kachelmann liegt mit Annahme daneben

In der Ankündigung auf die Sendung am Freitag hat Jörg Kachelmann seine Kollegin Kim Fisher ordentlich irritiert. Mit den Worten „pünktlich zur zweiten Welle ist wieder Riverboat“ kündigte der Wetter-Experte die nächste Talkrunde an. Doch mit seiner weiteren Prognose liegt er daneben. Warum, das erfährst du HIER! (mb)