Veröffentlicht inUmland

Flughafen Leipzig/Halle: Weltpremiere! Diese Lufthansa-Maschine war noch nie hier – große Augen beim Start

Eine kleine Weltpremiere konnten Flugzeugfans am Flughafen Leipzig/Halle bestaunen. Am vergangenen Wochenende setzte zum ersten Mal eine neue, hochmoderne Maschine der Lufthansa in Schkeuditz auf. Sie wurde erst im August ausgeliefert.Ob der Lufthansa-Flieger ein wiederkehrender Gast am Flughafen Leipzig/Halle sein wird, bleibt aber erst einmal fraglich. Er soll vor allem im interkontinentalen Linienverkehr eingesetzt werden. […]

Flughafen Leipzig/Halle
© picture alliance/dpa | Hannes P Albert

Das sind die größten Flughäfen der Welt

Eine kleine Weltpremiere konnten Flugzeugfans am Flughafen Leipzig/Halle bestaunen. Am vergangenen Wochenende setzte zum ersten Mal eine neue, hochmoderne Maschine der Lufthansa in Schkeuditz auf. Sie wurde erst im August ausgeliefert.

Ob der Lufthansa-Flieger ein wiederkehrender Gast am Flughafen Leipzig/Halle sein wird, bleibt aber erst einmal fraglich. Er soll vor allem im interkontinentalen Linienverkehr eingesetzt werden. Am Leipzig/Halle Airport absolvierte die Lufthansa mit der Maschine nur Trainingsflüge.

Flughafen Leipzig/Halle: Kleine Weltpremiere

Darüber informiert der Flughafen auf seiner Facebook-Seite. Es handelt sich bei der Maschine um die erste Boeing 787-9 in der Flotte der Kranich-Airline. Für die Piloten und Crew ein komplett neues Flugzeug. Bevor für den Flieger also der Linien-Alltag losgehen kann, müssen mit dem Flugzeug erst einmal ein paar Testflüge absolviert werden.

Neben Schkeuditz und Frankfurt steuerte die Maschine dafür unter anderem auch den Flughafen Hannover an (unser Schwesterportal News38 berichtete). Bei der neuen Maschine handelt es sich um die erste von insgesamt 32 bestellen Modellen, die sowohl bei der Lufthansa als auch bei Konzerntöchtern zum Einsatz kommen sollen.


Auch spannend: Flughafen Leipzig-Halle wird zum Maschinen-Friedhof! Stranden DIESE Russen-Flieger hier für immer?


Die 787 ist nach dem Kassenschlager 737 das zweitbeliebteste Modell des US-Herstellers. Weltweit wurden nach Herstellerangaben 476 Maschinen ausgeliefert. In der neunten Iteration des so genannten „Dreamliners“ finden 296 Passagiere Platz. Die Reichweite des Flugzeuges beträgt etwa 14.000 Kilometer.