Veröffentlicht inUmland

MDR: Nach Schelte wegen Nena-Auftritt – jetzt reagiert der Sender

Die Corona-Aussagen von Nena sorgten immer wieder für Wirbel – für den Auftritt beim ARD-Schlagerjubiläum hagelte es scharfe Kritik für den MDR.

Florian Silbereisen und Nena singen auf der Bühne
© IMAGO / Andreas Weihs

Powerfrau Nena

Unser Pop-Star aus den 80ern

Sängerin Nena hatte in letzter Zeit immer wieder für ordentlich Wirbel gesorgt: Die 62-Jährige äußerte sich nicht nur kritisch gegenüber den Corona-Maßnahmen – sie zeigte auch Sympathie gegenüber einzelnen Querdenker-Gruppen und Verschwörungstheoretikern.

Für viele Menschen zu viel des Guten. Der Überraschungs-Auftritt der „99 Luftballons“-Sängerin bei Florian Silbereisens ARD-Schlagerjubiläum brachte das Fass dann endgültig zum Überlaufen. Der MDR musste sich scharfer Kritik stellen. Jetzt meldete sich der Sender selbst zu Wort und reagierte auf die Empörungs-Welle.

MDR reagiert auf Schelte nach Nena-Auftritt

Beim „Großen Schlagerjubiläum 2022 – Auf die nächsten 100!“ hatte Sängerin Nena am Samstagabend (1. November) Moderator Florian Silbereisen samt Zuschauer überrascht. Mit dem Song „Wunder geschehen“ erfüllte sie dem 41-Jährigen einen Herzenswunsch – mit kritischen Gedanken hielt sie sich allerdings zurück (wir berichteten).

Trotzdem hagelte es für den MDR heftige Kritik, wie das Online-Portal „watson“ schreibt. Auf Twitter verschafften sich jetzt Zuschauer Luft und äußerten ihr Unverständnis: „Wie kann Das Erste nur diese Querdenkerin Nena einladen. Unmöglich!“, heißt es zum Beispiel von einem User. Ein anderer kann es nur schwer ertragen, dass der Auftritt von Nena von seinen Rundfunkgebühren finanziert werden würde.

„Watson“ hat jetzt beim MDR nachgehakt und für den Sender steht fest: „Die Künstlerin Nena hat mit dieser Aussage nicht gegen geltendes Recht verstoßen.“ Gemeint sind die kritischen Aussagen zu den Corona-Maßnahmen, die Nena im vergangenen Jahr vom Stapel ließ. Der Mitteldeutschen Rundfunk ordnet die Aussagen als Meinungsfreiheit ein.

MDR-Show als falscher Ort für Nena-Diskussion

Der Sender sieht außerdem noch ein weiteres Problem: Zwar sei es richtig, dass die Diskussion über Nenas Aussagen auch im öffentlichen-rechtlichen Rundfunk ausgetragen wurde, allerdings „ist es nicht die Aufgabe einer Unterhaltungsshow, einen solchen Diskurs zu führen“, wie es bei „watson“ weiter heißt.


Mehr Themen:


Aufgrund ihrer Aussagen aus 2021 distanzierten sich einige Veranstalter von der 62-Jährigen – sie selbst sagte ihre für das letzte Jahr geplante Tour vollständig ab. Doch im kommenden Jahr 2023 können Fans zu den Songs von Nena wieder tanzen: Die Sängerin kündigte an, wieder auf Tour zu gehen.