Veröffentlicht inUmland

Flughafen Leipzig/Halle: Von wegen Kerzen! Polizei kann kaum glauben, was sich in diesem Paket verbirgt

Bei einer Duftkerzen-Lieferung nach Saudi Arabien hat der Zoll am Flughafen Leipzig den richtigen Riecher bewiesen! Hier weiterlesen…

© Hauptzollamt Dresden

Das sind die größten Flughäfen der Welt

Wir stellen die größten Flughäfen der Welt vor.

Das Zollamt hat am Flughafen Leipzig/Halle mal wieder einen richtigen Riecher bewiesen!

Die Beamten hatten eine Luftfrachtsendung mit Duftkerzen aus dem Verkehr gezogen, die eigentlich vom Flughafen Leipzig/Halle nach Saudi Arabien gehen sollte. Doch einige der Kerzen bestanden nicht nur aus Wachs…

Flughafen Leipzig/ Halle: Richtiger Riecher bei Duftkerzen-Lieferung

Das Zollamt Dresden hatte darüber informiert, dass die merkwürdige Luftfrachtsendung bereits am 24. Oktober auf Reise gehen sollte. Allerdings wurden die Beamten hellhörig. Laut Warenbeschreibung sollten in den beiden Paketen verschiedene Duftkerzen sein.

Bei der Röntgenkontrolle sind den Zöllnern aber die untypischen Strukturen der Kerzen aufgefallen. Deshalb wurde die Sendung direkt am Flughafen Leipzig geöffnet – und siehe da: Ein Drogenwischtest an den Kerzen reagierte positiv auf Amphetamine. Deshalb entschieden sich die Beamten dazu, den Wachs an einer Kerze zu lösen.


Mehr Themen:


Flughafen Leipzig/ Halle: Unfassbar, was geschmuggelt werden sollte

Dabei kam die Wahrheit ans Licht: Plötzlich kam eine Plastiktüte zum Vorschein, die komplett mit Tabletten gefüllt war. Ein spezieller Test ergab, dass es sich hierbei um ein Gemisch aus Amphetaminsulfat und Koffein handelte.

Unfassbar! In 99 Kerzen wurden insgesamt 32 Kilogramm amphetaminhaltige Tabletten geschmuggelt. Foto: Hauptzollamt Dresden

Danach wurden auch die anderen Kerzen untersucht: Insgesamt 99 von ihnen waren ebenfalls mit den vollen Drogen-Tüten gefüllt. Das bedeutet, dass 32 Kilogramm amphetaminhaltige Tabletten eigentlich nach Saudi Arabien geschickt werden sollten. Gegen die Beteiligten wurde nun ein Strafverfahren eingeleitet. Das Zollfahndungsamt Hamburg ermittelt weiter.