Veröffentlicht inUmland

„Elefant, Tiger & Co“: Große Baby-Vorfreude im Zoo Leipzig! „Hat ein paar Mal nicht geklappt“

In der Folge „Elefant, Tiger & Co.“ vom 1. September darf der Zuschauer bei einem Schwangerschafts-Check dabei sein. Die Vorfreude ist groß.

zoo leipzig
© IMAGO/ imagebroker

Die schönsten Zoos und Tierparks in Thüringen

Lust mit wilden Tieren auf Tuchfühlung zu gehen? Wir stellen die schönsten Zoos und Tierparks in Thüringen vor.

Wem das regnerische Wetter gerade einen Strich durch seine Aktivitäten macht, greift vielleicht zum Fernseher und schaltet die MDR-Sendung „Elefant, Tiger & Co“ an. Schließlich nimmt sie einen regelmäßig auf einen Besuch in den Zoo Leipzig mit – und das vom Sofa aus.

Im Zoo Leipzig ist die Vorfreude groß. Denn es wird Nachwuchs erwartet. Wer demnächst Mama wird und welche Szenen bei „Elefant, Tiger & Co“ zu sehen sind, liest du hier.

„Elefant, Tiger & Co“: Mitarbeiter sind „guter Dinge“

Neben dem neuen Hallenbad für die Elefanten und das neue Spielzeug für die Gorillas, gibt es für die Zuschauer von Elefant, Tiger & Co. auch Einblicke in den Schwangerschafts-Check von Tapir-Dame Leyla. Die Baby-Vorfreude ist bei den beiden Mitarbeitern Timo Geßner und Michael Ernst groß.

+++ Flughafen Leipzig: Reinfall-Sommer 2023? So kommst du Last-Minute in die Sonne +++

Besonders, weil die Tapir-Dame auch ein paar weniger schöne Schwangerschaften hinter sich hat. „Die ersten Geburten liefen super. Dann hat es ein paar Mal nicht geklappt. Die Jungtiere sind entweder zu früh gekommen oder halt verstorben“, erinnert sich Michael Ernst aus dem Zoo Leipzig. „Doch jetzt sind wir ganz guter Dinge, dass Jungtier Nummer acht.. das das mal wieder was wird“, so Michael weiter.

„Elefant, Tiger & Co“: Baby lässt noch auf sich warten

Und deshalb heißt es auch für die Tapir-Dame: regelmäßige Checks. Dieses mal darf der Zuschauer von Elefant, Tiger & Co dabei sein. Leyla legt sich fast bereitwillig auf die Seite und lässt die Streicheleinheiten am Bauch gerne über sich ergehen. Timo tastet Bauch und Euter ab. „Die Zitzen schwellen noch ein bisschen an und manchmal kommt auch vorher schon ein bisschen Milch raus“, erklärt er. Sobald das der Fall ist, sind es nur noch wenige Stunden bis das Jungtier zur Welt kommt.


Mehr News:


Das ganz genaue Deckdatum der Tapir-Dame ist nicht bekannt. Schätzungsweise wird es aber noch zwölf bis 13 Tage dauern. Timo schaut auch nach den Bewegungen des kleinen Baby-Tapirs im Bauch der Mama. „Na komm, klopf mal an Kleiner oder Kleine – dieses Mal wird es ja ein Weibchen“, schmunzelt er in die Richtung seines Kollegen und der springt sofort darauf an „Ich sag gar nichts mehr dazu. Das Geschlecht wird nicht vorher festgelegt. Soll es sich selbst entscheiden. Ist ja grad modern, bei Tapiren“, scherzt Micha.

Was die Elefanten zum neuen Badehaus sagen und was es neues im Gorilla-Gehege gibt, siehst du 19.50 Uhr bei Elefant, Tiger & Co beim MDR.