Veröffentlicht inUmland

„In aller Freundschaft“: Dringender Appell an Fans – „Besonders ärgerlich“

Das Team von „In aller Freundschaft“ richtet einen dringenden Appell an Fans. Denn auf eine Sache sollten sie nicht hereinfallen!

Schauspieler von "In aller Freundschaft"
© ARD/Saxonia Media/Markus Nass

Sparkasse, DHL und Amazon: Vorsicht vor Phishing! So schützt du dich!

Jeden Tag werden weltweit etliche Milliarden Spam-Mails verschickt. Ein Großteil davon sind sogenannte Phishing-Mails.

Wer Fan einer Serie oder von etwas anderem ist, der hat natürlich ein großes Interesse daran, alles zu sehen und zu erfahren. Das geht auch den Fans von „In aller Freundschaft“ ähnlich. Doch leider wissen das auch Betrüger.

Und die machen sich die Fan-Liebe zunutze, um dich möglicherweise so richtig über den Tisch zu ziehen. Das Social-Media-Team von „In aller Freundschaft“ (ARD) hat deshalb einen dringenden Appell an alle Fans gerichtet.

„In aller Freundschaft“: Team mit dringendem Appell

Betrüger haben schon längst Plattformen wie Facebook für sich entdeckt. Kein Wunder, schließlich geht die Kontaktaufnahme zu potenziellen Opfern dort besonders schnell. Likes, Kommentare, Freundschaftsanfragen, private Nachrichten – alles ist auf kurzem Wege möglich.

+++„Bares für Rares“-Star im „Riverboat“: ER fällt ein vernichtendes Urteil+++

Und einige Betrüger haben jetzt offenbar die Fans von „In aller Freundschaft“ ins Visier genommen. „Leider sind hier auf Facebook einige Menschen unterwegs, die nichts Gutes im Schilde führen“, schreibt das Social-Media-Team der Serie auf seiner Seite. Diese Menschen würden Fans beispielsweise anschreiben und darum bitten, Freundschaftsanfragen anzunehmen. Dann folgt das Angebot einer „Fan-Karte“. Damit kannst du angeblich zusätzliche Inhalte rund um die Serie bekommen.

Aber Pustekuchen! „Besonders ärgerlich ist das Angebot einer Fan-Karte“, schreibt auch das Team. „Diese gibt es nicht, das Angebot ist Betrug“, macht es ganz klar deutlich. Heißt also, solltest du so eine Nachricht bekommen, lösch sie am besten direkt wieder! Und gib vor allem niemals in Privatnachrichten deine Daten raus.

Schauspieler von "In aller Freundschaft"
„In aller Freundschaft“ läuft immer dienstags um 21 Uhr im ERSTEN. Foto: ARD/Saxonia Media/Markus Nass

HIER solltest du besonders misstrauisch werden

Und es gibt noch eine Sache, bei der du misstrauisch werden solltest. Nämlich dann, wenn ein Schauspieler oder eine Schauspielerin der Serie deinem Kommentar ein „Gefällt mir“ verpasst oder dich sogar anschreibt. Denn das passiert in der Regel nicht. Das Team betont, dass du da definitiv misstrauisch werden solltest. „Wenn ihr unsicher seid, schreibt uns in den Kommentaren an. Wir lesen alle Kommentare und können euch dann sagen, ob zum Beispiel ein ‚Gefällt mir“ wirklich von jemandem aus der der Schauspieler:innen-Riege kommt oder nicht.“


Mehr News:


Vor allem der letzte Punkt scheint für viele Fans neu. „Ich hab auch schon von Bernhard Bettermann ein Gefällt Mir bekommen. Kam mir schon komisch vor“, kommentiert beispielsweise jemand. Ein Mann wurde sogar schon von einem angeblichen Bernhard Bettermann gefragt, ob er ihm 500 Euro schicken könnte. „Das habe ich gleich gelöscht“, schreibt er. Und er scheint damit nicht alleine zu sein. Es ist also Vorsicht geboten!