Veröffentlicht inUmland

Flughafen Leipzig soll wachsen – schockierende Gesundheitsrisiken drohen! „Ist menschenunwürdig“

Am Flughafen Leipzig sind Vergrößerungen geplant. Doch damit steigen auch die Gesundheitsprobleme. Anwohner gehen auf die Barrikaden.

Der Verkehr am Flughafen Leipzig soll ausgebaut werden. (Symbolbild)
© IMAGO/Panthermedia

Das sind die größten Flughäfen der Welt

Wir stellen die größten Flughäfen der Welt vor.

Der Flughafen Leipzig soll wachsen. Und das nicht zu knapp. Die Zahl der Frachtflieger, die in der Nacht am Flughafen starten und landen soll erhöht werden.

Doch was die Unternehmer freut, macht den Anwohnern rund um den Flughafen Leipzig große Sorgen. Denn auch ihre Gesundheit steht auf dem Spiel.

Flughafen Leipzig: Tausende Landungen mehr geplant

Betroffen sind vor allem die Bewohner der knapp 1.200 Seelen Gemeinde Döllnitz im Saalekreis. Laut eines Berichts des MDR haben besonders die Anwohner des 13,7 Kilometer entfernten Ort zu kämpfen – besonders in der Nacht. Denn dann starten und landen zwischen 22 und 6 Uhr morgen rund 80 bis 90 Frachtflieger. Das sind etwa 80.000 Starts und Landungen im Jahr. Den Lärm können alle, die nicht in Flughafen-Nähe wohnen, nur wage vorstellen. „Die muten uns zu, dass sich neben unserem Bett zwei Personen unterhalten. Das ist menschenunwürdig“, macht sich Peter Richter, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Nachtflugverbot gegenüber dem MDR Luft.

Künftig soll der Frachtverkehr für DHL sogar noch ausgebaut werden. Bis 2032 sollen es 120.000 Starts und Landungen sein.

Flughafen Leipzig bekommt Gegenwind

Die Interessengemeinschaft Nachtflugverbot Leipzig-Halle kämpft seit Jahrzehnten gegen den Ausbau des Flugverkehrs. Die Zustände vor Ort seien nicht tragbar.

Und die Aktivisten gehen noch weiter. Mit einem lärmmedizinischen Gutachten, angefertigt von der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz im Auftrag der Grünen im Sächsischen Landtag soll belegt werden, dass der Fluglärm schädlich für die öffentliche Gesundheit ist. Darin heißt es „der Nachtfluglärm […] führt zu einer vermehrten Steifigkeit der Gefäße“ und zu „vermehrten herzinfaktbedingten Todesfällen“. Auch erhöhter Blutdruck und einer hoher Stresshormonspiegel können unmittelbar durch den Fluglärm verursacht werden.


Mehr News:


Deshalb soll der Ausbau des Nachtverkehrs gestoppt werden. Die Initiative hat eine Petition gegen den weiteren Ausbau des Frachtflughafens gestartet. Knapp 11.000 Menschen haben diese Petition bereits unterschrieben.

Noch steht eine endgültige Entscheidung zum Ausbau des Frachtflugverkehrs am Flughafen Leipzig aus. Bis dahin wird die Interessengemeinschaft wohl weiter um ihren erholsamen Schlaf kämpfen müssen.