Veröffentlicht inUmland

Zoo Leipzig: Premiere hinter den Kulissen – der Grund ist traurig

Der Zoo Leipzig bereitete sich akribisch auf einen traurigen Abschied vor. Hinter den Kulissen kam es zu einer absoluten Premiere.

zoo-leipzig
© IMAGO / Christian Grube

Zoo Leipzig: Ein Fenster zur Vielfalt der Tierwelt

Mehr als 600 Tierarten können Besucher im Zoo Leipzig entdecken – und kennenlernen.

Ein trauriger Abschied – und eine Abreise im Doppelpack im Zoo Leipzig. Sowohl die Elefanten-Kuh Rani als auch ihre Tochter Savani mussten den sächsischen Tierpark leider verlassen. Der Schritt war nötig geworden, um Spannungen aus der Herde zu nehmen und sicherzustellen, dass im Gehege auch alles friedlich und harmonisch verläuft.

Das ändert natürlich nichts daran, dass so eine Trennung auch schmerzlich ist. Nicht zuletzt für die Pfleger im Zoo Leipzig. Für sie bedeutet die Reise der beiden Elefanten in den Münchner Tierpark Hellabrunn außerdem eine besondere Herausforderung, die gut vorbereitet sein will. Bei Rani und Savani kam es im Tierpark zu einer absoluten Premiere.

Zoo Leipzig: Premiere bei Transport im Tierpark

Die MDR Doku-Soap „Elefant, Tiger & Co.“ berichtet darüber in der Folge vom Freitag (30. Mai). Die Kameras nehmen die Zuschauer dabei mit hinter die Kulissen, wo Ranis und Savanis Pfleger die beiden auf den Abschied vorbereiten.

+++ Zoo Leipzig: MDR muss sich entschuldigen – „Wir nehmen alles zurück“ +++

„Wir haben die Rani mit Savani so umgestellt, dass sie auch in den Boxen steht, wo die dann heraustransportiert wird“, erklärt Pfleger Denny Geyer in die MDR-Kamera. „Und das trainieren wir jeden Tag, so dass es für sie entspannt bleibt.“ Um auch wirklich alle Eventualitäten auszuschließen, wird dabei jedes Szenario akribisch geübt.

Mutter und Tochter-Duo verabschiedet sich

Gerade für Tochter Savani ist das natürlich besonders aufregend. „Bei den Kleinen, die haben natürlich noch viel mehr Bewegungsdrang“, sagt Pfleger Michael Winzer. „Die sind natürlich ein bisschen hibbelig. Und da ist eigentlich das Schwierigste, die überhaupt einfach nur ruhig am Platz zu halten.“

+++ Zoo Leipzig: Boykott im Stall – Tierpflegerin zieht alle Register +++

Dennoch zeigte sich die Mini-Elefantin mit ihren knapp zwei Jahren beeindrucken aufnahmefähig. Für den großen Tag war das auch eine wichtige Voraussetzung, denn: Dieser sollte im Tierpark so ablaufen wie bisher noch nie. Der Transport sollte nämlich im sogenannten geschützten Kontakt ablaufen. Heißt: Die Pfleger gehen nicht ins Gehege, um die Tiere bei ihren Reisevorbereitungen zu unterstützen. Stattdessen sollen die beiden Elefanten aus eigenen Stücken den Weg in die Transportbox finden.


Mehr News:


„Demzufolge wird alles so gut wie möglich von außen gemacht“, erklärt Geyer. „Wir sind natürlich auch darauf angewiesen, dass die Tiere am Ende auch mitspielen.“ Gerade bei der jungen Savani wurde das besonders spannend. Ob alles reibungslos verlief? Das kannst du in der „Elefant, Tiger & Co.“-Folge 1130 anschauen (HIER geht’s zur Mediathek).

Wenn du mehr über den Transport und die Hintergründe von Ranis und Savanis Abschied lesen möchtest, bekommst du HIER jede Menge spannende Infos.