Veröffentlicht inUmland

„Riverboat“ (MDR): Schluss, Aus, Ende! DIESER Moderator verlässt die Sendung

Schlechte Nachrichten für alle Fans von „Riverboat“ beim MDR!Denn ein Moderator verlässt jetzt das „Riverboat“ und kehrt der MDR-Sendung den Rücken. Um wen es geht und was die Gründe sind, erfährst du hier. „Riverboat“ (MDR): IHN wirst du bald nicht mehr in der Sendung sehen Knapp ein Jahr war er jetzt dabei: Sebastian Fitzek (50) […]

„Riverboat“ (MDR)
ER wird das „Riverboat“ (MDR) schon bald nicht mehr neben Kim Fisher moderieren. (Montagebild) Foto: IMAGO / STAR-MEDIA/Montage Thüringen24

Schlechte Nachrichten für alle Fans von „Riverboat“ beim MDR!

Denn ein Moderator verlässt jetzt das „Riverboat“ und kehrt der MDR-Sendung den Rücken. Um wen es geht und was die Gründe sind, erfährst du hier.

„Riverboat“ (MDR): IHN wirst du bald nicht mehr in der Sendung sehen

Knapp ein Jahr war er jetzt dabei: Sebastian Fitzek (50) verabschiedet sich wieder aus dem Moderatoren-Team der Fernsehsendung „Riverboat“. Er beende die Tätigkeit, um sich wieder ganz auf das Schreiben zu konzentrieren, teilte der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) am Mittwoch mit. Der Bestsellerautor („Playlist“, „Die Therapie“) hatte den Posten im vergangenen Herbst übernommen. An diesem Freitag (26. August) ist bereits sein letzter Auftritt.


Das ist „Riverboat“:

  • eine auf MDR ausgestrahlte Talkshow
  • die Erstausstrahlung fand am 3. Januar 1992 statt
  • mittlerweile gibt es von der Talkshow drei Staffeln
  • moderiert wird die Show von Kim Fisher (seit 2014) und Jörg Kachelmann (seit 2019)

„Ich hätte gerne noch sehr viel länger weiter gemacht“, wurde Fitzek in der Mitteilung zitiert. Selten habe ihm eine kreative Aufgabe so viel Spaß gemacht wie „Riverboat“. „Aber neue Buchprojekte bedingen mehrmonatige Schreibklausuren, was sich mit einer regelmäßigen Moderation leider nicht vereinbaren lässt.“

Riverboat MDR
Ein Jahr lang moderierte er die Talkshow „Riverboat“ im MDR: Sebastian Fitzek. (Archivbild) Foto: picture alliance / Geisler-Fotopress | Thomas Bartilla/Geisler-Fotopres

SIE kommen zur letzten „Riverboat“-Sendung von Sebastian Fitzek

Die Talkshow „Riverboat“ wird freitagabends im Fernsehprogramm des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) und des RBB ausgestrahlt. Die Sendung, die auch in der Mediathek zu sehen ist, kommt abwechselnd aus Leipzig und Berlin.

Mehr zu „Riverboat“ (MDR):

Kim Fisher moderiert sie in Leipzig mit Jörg Kachelmann, in Berlin mit Fitzek. Zu Fitzeks letzter Sendung an diesem Freitag werden nun etwa Schauspielerin Jutta Speidel und die Sportler Robert und Christoph Harting erwartet. (dpa/jko)