18:11

Videos Politik Präsidentschaftswahl: Kolumbien vor einer historischen Zäsur?

Präsidentschaftswahl: Kolumbien vor einer historischen Zäsur?
Sa, 28.05.2022, 18.32 Uhr

In Kolumbien könnte es zu einer historischen Zäsur kommen. Am Sonntag findet die Präsidentschaftswahl statt - als Favorit gilt der Ex-Guerillero Gustavo Petro. Er wäre der erste linksgerichtete Staatschef des südamerikanischen Landes.

15:16

Videos Panorama Einige Einwohner Shanghais dürfen wieder stundenweise raus

Einige Einwohner Shanghais dürfen wieder stundenweise raus
Sa, 28.05.2022, 16.26 Uhr

Endlich mal wieder vor die Tür: In der chinesischen Metropole Shanghai dürfen einige Einwohner wieder für ein paar Stunden auf die Straße gehen, bald sollen auch Schulen wieder öffnen. Seit Monaten gilt hier ein striker Lockdown.

15:11

Videos Kultur Begeisterung nach Abba-Hightech-Konzert mit Hologrammen

Begeisterung nach Abba-Hightech-Konzert mit Hologrammen
Sa, 28.05.2022, 16.26 Uhr

In Satinhosen, Pailletten-Tops und Plateauschuhen sind Abba-Fans zur Premiere der Show der schwedischen Kultband nach London geströmt. 40 Jahre nach ihrer Trennung sind die vier Musiker zurück auf der Bühne - allerdings nur als Avatare in Form digitaler Hologramme.

12:27

Videos Politik Selenskyj: Lage im Donbass ist "sehr schwierig"

Selenskyj: Lage im Donbass ist "sehr schwierig"
Sa, 28.05.2022, 13.02 Uhr

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die Lage im umkämpften Donbass als "sehr, sehr schwierig" bezeichnet. Die russische Armee setze in dem Gebiet im Osten der Ukraine ein Maximum an Artillerie und Reserven ein, sagte Selensky.

11:58

Videos Politik NRA-Kongress: Der Kulturkampf in den USA um die Waffen

NRA-Kongress: Der Kulturkampf in den USA um die Waffen
Sa, 28.05.2022, 12.26 Uhr

Am Rande der Jahrestagung der mächtigen US-Waffenlobby NRA protestieren zahlreiche Menschen gegen die ihrer Meinung nach laxen Waffengesetze, ohne die Schulmassaker gar nicht möglich wären. Die Waffenbesitzer sind da ganz anderer Meinung.

09:44

Videos Panorama Das hat Trump beim Treffen der US-Waffenlobby gesagt

Das hat Trump beim Treffen der US-Waffenlobby gesagt
Sa, 28.05.2022, 10.26 Uhr

In den USA kommen besonders viele Menschen durch Waffengewalt ums Leben? Für Ex-US-Präsident Donald Trump ist das ein Grund mehr, "gesetzestreue Bürger" mit Waffen auszustatten. Diskussionen über Beschränkungen bei Waffen nannte Trump "grotesk".

18:40

Videos Panorama Anwältin: Johnny Depp "will sein Leben zurück"

Anwältin: Johnny Depp "will sein Leben zurück"
Fr, 27.05.2022, 18.56 Uhr

In den USA geht der Verleumdungsprozess zwischen Johnny Depp und seiner Ex-Frau Amber Heard dem Ende entgegen. Depps Anwältin zufolge handelt es sich bei ihm um das Opfer häuslicher Gewalt - und nicht um den Täter.

18:07

Videos Panorama Briten stellen neuen Vampire-Weltrekord auf

Briten stellen neuen Vampire-Weltrekord auf
Fr, 27.05.2022, 18.26 Uhr

1369 Vampire auf einen Haufen: In Whitby in Großbritannien ist ein neuer Weltrekord der gruseligen Wesen aufgestellt worden - und das genau 125 Jahre nach dem Erscheinen von "Dracula".

16:55

Videos Wirtschaft Von Russland besetzt: So sieht es jetzt in Cherson aus

Von Russland besetzt: So sieht es jetzt in Cherson aus
Fr, 27.05.2022, 18.26 Uhr

Cherson im Süden der Ukraine ist nach wie vor die einzige Großstadt, die die russischen Truppen erobert haben. Im Rahmen einer vom Kreml organisierten Pressereise konnten Journalisten nun die Stadt besuchen. Zuletzt hatte es hier Proteste gegen die russischen Soldaten gegeben.

16:04

Videos Kultur Lawrow: Westen hat Russland den "totalen Krieg" erklärt

Lawrow: Westen hat Russland den "totalen Krieg" erklärt
Fr, 27.05.2022, 16.26 Uhr

Der russische Außenminister Sergej Lawrow sorgte zuletzt immer wieder mit teils absurden Nazi-Vergleichen für Aufsehen. Nun hat er erklärt, er sehe den Westen in einem "totalen Krieg" mit Russland.

15:41

Videos Politik Flüchten oder bleiben? In Sewerodonezk herrscht nur noch Angst

Flüchten oder bleiben? In Sewerodonezk herrscht nur noch Angst
Fr, 27.05.2022, 16.26 Uhr

In der ostukrainischen Region Sewerodonetzk befürchtet man, das gleiche Schicksal wie die von der russischen Armee vollständig eingenommenen Hafenstadt Mariupol zu erleiden. Die wenig verbliebenen Bewohnern wissen nicht wohin.

14:43

Videos Panorama Habeck: Wir sind alle keine Vorreiter beim Klimaschutz

Habeck: Wir sind alle keine Vorreiter beim Klimaschutz
Fr, 27.05.2022, 14.56 Uhr

Bei einem G7-Treffen der für die Klimapolitik zuständigen Minister hat Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) zu entschiedenem Handeln im Kampf gegen den Klimawandel aufgerufen - besonders in den reichen Ländern. "Keine Erderwärmung ist keine Option mehr", sagte Habeck.

12:44

Videos Panorama Wein aus der Wüste

Wein aus der Wüste
Fr, 27.05.2022, 13.02 Uhr

In der trockensten Region der Erde gedeiht ein besonderer Tropfen: In weit über 2000 Meter Höhe und bei großen Temperaturschwankungen wird Weinbau in der Atacama-Wüste zu einer echten Herausforderung.

11:53

Videos Politik Selenskyj wirft Russland "Völkermord" im Donbass vor

Selenskyj wirft Russland "Völkermord" im Donbass vor
Fr, 27.05.2022, 12.26 Uhr

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Moskau "Völkermord" in der Ostukraine vorgeworfen, während die russische Armee ihre Angriffe rund um die Stadt Sewerodonezk intensivierte. Im Donbass betreibe Russland "eine offensichtliche Politik des Völkermords", sagte Selenskyj in seiner täglichen Fernsehansprache. COMPLETE VID32B89LJ_FR

10:35

Videos Politik Palästinensischer Staatsanwalt: Abu Akleh mit Absicht von israelischer Armee getötet

Palästinensischer Staatsanwalt: Abu Akleh mit Absicht von israelischer Armee getötet
Fr, 27.05.2022, 10.56 Uhr

Wie genau starb die prominente palästinensische Journalistin Schirin Abu Akleh? Nach Angaben des obersten palästinensischen Staatsanwalts kam sie durch den Schuss eines israelischen Soldaten mit einem Präzisionsgewehr ums Leben- und das nach seiner Einschätzung mit Absicht.

08:00

Videos Politik Selenskyj wirft Weltmächten "Flirt" mit Russland vor

Selenskyj wirft Weltmächten "Flirt" mit Russland vor
Fr, 27.05.2022, 08.26 Uhr

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wirft den Weltmächten in seiner täglichen Fernsehansprache einen "Flirt" mit Russland vor. Die "katastrophale Entwicklung der Ereignisse hätte gestoppt werden können", sagte Selenskyj.

16:01

Videos Panorama UN-Sondergesandter: Taliban wollen Frauen in Afghanistan unsichtbar machen

UN-Sondergesandter: Taliban wollen Frauen in Afghanistan unsichtbar machen
Do, 26.05.2022, 16.44 Uhr

Der UN-Sondergesandte für Afghanistan, Richard Bennett, hat den Taliban in Afghanistan vorgeworfen, mit den bislang verhängten Maßnahmen Frauen in dem Land unsichtbar machen zu wollen. Since the Taliban stormed back to power last year, they have imposed harsh restrictions on women and girls to comply with their austere vision of Islam.

15:00

Videos Panorama Hochzeit in Kriegszeiten: Iwan und Olesja sagen Ja

Hochzeit in Kriegszeiten: Iwan und Olesja sagen Ja
Do, 26.05.2022, 16.44 Uhr

Eigentlich wollten Iwan Chwatow und Olesja Chwatowa aus dem Kiewer Vorort Irpin bereits Mitte März heiraten. Aber der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine machte ihre Pläne zunichte. Nun haben sie die Eheschließung nachgeholt - als erstes Paar in einem Standesamt in Irpin seit Kriegsbeginn.

13:20

Videos Politik Biden erlässt Polizeireform am Jahrestag des Todes von George Floyd

Biden erlässt Polizeireform am Jahrestag des Todes von George Floyd
Do, 26.05.2022, 14.26 Uhr

US-Präsident Joe Biden hat zwei Jahre nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd bei einem Polizeieinsatz ein Dekret mit mehr Rechenschaftspflichten für Polizisten unterzeichnet. Überschattet wurde die Zeremonie von dem Schulmassaker in Texas am Vortag.

12:58

Videos Politik Türkei fordert "konkrete Maßnahmen" von Finnland und Schweden vor Aufnahme in Nato

Türkei fordert "konkrete Maßnahmen" von Finnland und Schweden vor Aufnahme in Nato
Do, 26.05.2022, 14.33 Uhr

Die türkische Regierung hat ihre Forderungen gegenüber Schweden und Finnland erneuert und "konkrete Maßnahmen" verlangt, bevor sie einem Nato-Beitritt der beiden Staaten zustimmt. Finnland und Schweden hatten unter dem Eindruck des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine gemeinsam ihre Mitgliedsanträge bei der Nato eingereicht.

12:05

Videos Politik Nach Schulmassaker Streit über Waffenrecht in den USA

Nach Schulmassaker Streit über Waffenrecht in den USA
Do, 26.05.2022, 12.32 Uhr

Nach dem Schulmassaker in einer texanischen Kleinstadt mit 21 Todesopfern ist die Debatte über die Waffenkontrolle in den USA neu entbrannt. In die Trauer um die Opfer mischt sich bei vielen Bürgern Wut über die mächtige Waffenlobby.

11:50

Videos Panorama Scholz: Wir können über Menschenrechtsverletzungen in Xinjiang nicht hinwegsehen

Scholz: Wir können über Menschenrechtsverletzungen in Xinjiang nicht hinwegsehen
Do, 26.05.2022, 12.32 Uhr

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht in seiner Rede auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos von einer "multipolaren Welt". "Die Bipolarität des Kalten Krieges ist Geschichte", sagt Scholz. Umso wichtiger sei die Zusammenarbeit der Länder. Dabei könne aber nicht darüber hinweggesehen werden, wenn "Menschenrechte verletzt werden, wie wir das gerade in Xinjiang sehen".

11:44

Videos Wirtschaft Scholz: Putin wird diesen Krieg nicht gewinnen

Scholz: Putin wird diesen Krieg nicht gewinnen
Do, 26.05.2022, 12.26 Uhr

In seiner Rede vor dem Weltwirtschaftsforum in Davos hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine als Fehlschlag bezeichnet. Mit Blick auf Präsident Wladimir Putin sagte Scholz in Davos: "Schon jetzt hat er all seine strategischen Ziele verfehlt."

10:51

Videos Politik "Partygate"-Skandal: Johnson lehnt Rücktritt kategorisch ab

"Partygate"-Skandal: Johnson lehnt Rücktritt kategorisch ab
Do, 26.05.2022, 10.56 Uhr

Ein interner Untersuchungsbericht macht die britische Regierungsspitze für die Verfehlungen im "Partygate"-Skandal verantwortlich. Premierminister Boris Johnson zeigt sich reumütig, lehnt seinen Rücktritt aber weiterhin ab.

19:58

Videos Politik Steinmeier auf dem Katholikentag: Müssen unseren Lebensstil überdenken

Steinmeier auf dem Katholikentag: Müssen unseren Lebensstil überdenken
Mi, 25.05.2022, 20.44 Uhr

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat angesichts von Klima- und Lebensmittelkrisen zu einem bescheideneren Lebensstil aufgerufen. Zur Eröffnung des Deutschen Katholikentages rief das deutsche Staatsoberhaupt die Bürger dazu auf, ihren Lebensstil und die Art des Wirtschaftens zu überdenken. Die Deutschen würden auch "auf manches verzichten müssen".

17:36

Videos Wirtschaft Ukraine: "Stoppt die russischen Exporte"

Ukraine: "Stoppt die russischen Exporte"
Mi, 25.05.2022, 18.26 Uhr

Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba fordert den Westen dazu auf, angesichts des russischen Angriffskrieges russische Exporte zu stoppen. Erlöse aus diesen Exporten dürften nicht weiter die Moskauer "Kriegsmaschinerie" finanzieren, sagte Kuleba beim Weltwirtschaftsforum in Davos.

17:03

Videos Politik "Partygate"-Skandal: Bericht macht britische Regierung verantwortlich

"Partygate"-Skandal: Bericht macht britische Regierung verantwortlich
Mi, 25.05.2022, 18.26 Uhr

Nach der Veröffentlichung eines harschen Untersuchungsberichts zum "Partygate"-Skandal in London hat der britische Premierminister Boris Johnson die Verantwortung für die Partys am Regierungssitz während des Corona-Lockdowns übernommen. Seinen von der Opposition und zum Teil auch in den eigenen Reihen geforderten Rücktritt lehnt er ab.