Veröffentlicht inWeimar

Festivalguide Thüringen: Flowerpower, Walls of Death und Elektro-Beats

Festivalguide Thüringen: Flowerpower, Walls of Death und Elektro-Beats

Festival, Event, Campen, Camping, Zelte, Zeltplatz, Symbol, Symbolfoto, Symbolbild
Foto: ©Peter Freitag / www.pixelio.de

Von der Mega-Party bis zum kleinen Szene-Tipp: Thüringens Festivallandschaft ist prall gefüllt und facettenreich. Wir haben einige der coolsten Open-Airs im Freistaat für euch auf einen Blick zusammengestellt.

7. bis 10. Juli: Rudolstadt Festival, Rudolstadt

14. bis 17. Juli: Stoned from the Underground, Alperstedter See bei Erfurt-Stotternheim

29. bis 31. Juli: Auerworld Festival, Auerstedt

30. Juli: Wolkenlos Open Air, Weimar

11. bis 13. August: Party.San, Flugplatz Obermehler bei Schlotheim

12. bis 14. August: Sonne Mond Sterne, Saalburg

18. bis 21. August: Woodstock forever, Waffenrod

Rudolstadt Festival

Der Name ist neu, aber sonst bleibt alles beim Alten: Das TFF heißt ab diesem Jahr Rudolstadt-Festival und bringt wie gewohnt einen Hauch von Welt in die Kleinstadt an der Saale. Das Programm in eine musikalische Schublade zu stecken, fällt schwer. Denn bei einem der renommiertesten Weltmusik-Festivals in Europa kann von türkischem Techno über Folk-Pop aus Norwegen bis hin zu französischem Hip-Hop alles vertreten sein – und noch viel mehr. Entsprechend bunt ist auch die Zielgruppe, die einen Querschnitt vom Alt-Hippie bis zum Kleinkind bildet. Das Rudolstadt-Festival verteilt sich über die ganze Stadt: An allen Ecken und Enden gibt es große Bühnen und kleine Straßenmusiker, Stände mit Schmuck oder Instrumenten und natürlich internationale kulinarische Köstlichkeiten. Workshops zum Instrumentenbau, Mitmachtänze und das bunte Kinderfest im Stadtpark runden das Programm ab. Der jährliche Länderschwerpunkt liegt 2016 auf Kolumbien. Eröffnungs-Act am Donnerstagabend sind die Indiepop-Altmeister Element of Crime. Die musikalische Vielfalt und die Kontraste von traditionell und volkstümlich bis hin zu modern und experimentell machen den besonderen Charme des Rudolstadt-Festivals aus. Aber bei all den Versuchen der Beschreibung gilt: Die Stimmung auf dem Festival muss man selbst erleben. Dauerkarten sind leider für dieses Jahr schon ausverkauft, aber es gibt noch Tagestickets.

16. Stoned from the Underground

Ein Steinwurf vom Alperstedter See entfernt geht vom 14. bis 17.Juli das Stoned from the Underground in die 16. Runde. Wie immer ganz getreu dem Motto „Von Fans für Fans“ haben die Veranstalter sich die besten Bands herausgepickt, fernab von Kommerz und Profithascherei. Das Stoned from the Underground ist und bleibt ein reines Szene-Festival. Von Doom über Psychedelic, Stoner bis hin zu Hardrock – an diesem Wochenende erlebt ihr in Erfurt-Stotternheim elektrische Gitarrenmusik in extenso. Wie es sich für ein echtes Festival gehört, dürft ihr schon am Mittwoch eure Zelte aufschlagen und in Vorfreude auf die Bands ordentlich feiern. Brant Bjork, Mitbegründer von Kyuss und der Stoner Rocker schlechthin, gibt sein ganzes Repertoire an organischen Rock, psychedelischen Einlagen mit einer urtümlichen Portion Punkrock zum Besten. Die Leipziger Punk-Blues-Rocker Church of Mental Enlightment beherrschen den Retro 70er Style wie sonst nur die Schweden und die Dampfmaschine heizt euch mit wilden deutschen Rock so richtig ein. Nonplusultra: Die Bands halten sich meist auf dem Gelände auf. Ganz familiär eben.

Auerworld Festival

Ein besonderes und mittlerweile nicht mehr wegzudenkendes Juwel in der Festivallandschaft Thüringens ist das Auerworld Festival. Benannt nach dem kleinen, zwischen Jena und Weimar gelegenem Ort Auerstedt, hebt sich dieses Event von vielen anderen Open-Airs ab. Zum Beispiel durch die Location, dem sogenannten Weidenroutenpalast, der eine pflanzliche Kuppel bildet, unter der die Festivalbesucher tanzen können. Anders sind beim Auerworld auch Organisation und Finanzierung. Statt eines klassischen Vorverkaufs gibt es im Vorfeld eine Crowdfunding-Aktion, deren Erfolg darüber entscheidet, ob das Festival erneut stattfinden kann. Wer hier unterstützt, bekommt dadurch ein Ticket. In diesem Jahr hat es erfreulicherweise wieder geklappt und so erklingt vom 29. bis zum 31. Juli unter dem Weidenroutenpalast Musik, von elektronisch bis handgemacht. Seit 1999 organisiert eine Gruppe junger Leute ehrenamtlich das Sommer-Open-Air. Auch wenn das Festival seit dem gewachsen ist, merkt man ihm die familiäre und entspannte Atmosphäre immer noch an. Die Frist für die Unterstützung des Festivals und damit für den Ticketerwerb ist für dieses Jahr schon vorbei. Aber versucht euer Glück doch einmal in der Ticketbörse des Auerworld Festivals.

Wolkenlos Open Air

30 Acts und DJ‘s, fünf Stages und ein Beach Areal, jede Menge Cocktails, Shots und noch mehr Konfetti fahren „We love Music“ für euch zum Wolkenlos Open Air auf. Am 30. Juli legen in Weimar Elektro-Größen wie Macapasos, Tom B. oder der Housekaspar auf. Auch die regionale Acts wie Plusminuseins oder Jason Philips sind am Start. Zwischen Seifenblasen und Technobeats könnt ihr hier chillen oder euch die Seele frei tanzen.

21. Party.San

Auf einem Fluglatz ist man Lärm gewöhnt, aber vom 11. bis 13. August wird es erst so richtig krachen. Auf der 20. Auflage des Party.San bringen 41 Bands euer Trommelfell beinahe zum Bersten. Am Donnerstag legen die Death-Doom-Legenden von Paradise Lost die Latte für das Wochenende schon ziemlich hoch. Haben sie in den letzten 25 Jahren so einige Stile durchfurcht, kehren sie nun zurück zu ihren Wurzeln. Freut euch auf eine unnachahmliche Mixtur aus Doom, Death, Dark und Goth Metal. Am Freitag geht das Programm mindestens genauso gewaltig weiter. Angelcorpse feiert nach wiederholter Bandauflösung nun wieder Reunion. Dieser keifende Gesang von Pete Helmkamp, die derben Gitarrenriffs von Gene Palubicki sind auch unverzichtbar für Blackened Death Metal. Mit ihrem epischen Pagan Metal-Melodien bringen Equilibrium etwas Pathos und vor allem viel Melodie aufs Festivalgelände. Zwischen ungezügelten Riffs und brachialem Donnerwetter tut das auch ganz gut. Trash-Metal-Schlachtschiffe wie Sodom und Suicidal Angels legen am Samstag nach. Keine Gnade dem Gehör!

Sonne Mond Sterne

Zum 20. Mal verwandelt sich in diesem Jahr der kleine Ort Saalburg in das Mekka für Fans von Electro, Techno, Minimal und Co. Das Sonne Mond Sterne, oder kurz SMS Festival, feiert vom 12. bis 14. August Jubiläum und hat sich dazu einige große Namen eingeladen. David Guetta, Paul Kalkbrenner und Sven Väth gehören zum Beispiel zu den massentauglichen Headlinern. Aber wie gewohnt, ist auch in diesem Jahr das Line Up so vielfältig wie das Genre der elektronischen Musik selbst. Und so kommen auch die auf ihre Kosten, die es etwas spezieller mögen – zum Beispiel mit der südafrikanischen Rap-Rave-Band Die Antwoord. Die schlechte Nachricht ist, dass in diesem Jahr die Tickets für die Riesenparty an der Bleilochtalsperre so schnell ausverkauft waren wie noch nie. Deshalb nicht traurig sein und im nächsten Jahr früher aufstehen!

13. Woodstock forever

1969 wurde eine Farm in der Nähe von Bethel, New York zum Austragungsort einer Legende. Das sagenumwobene Woodstock-Festival fasziniert bis heute. Sieht man die Bilder aus jenem Jahr, wünscht man sich in frühere Zeiten zurück. Auf den Höhen des Thüringer Waldes – auf dem Gelände des Feriendorfs Auenland – wird diese Zeitreise möglich. Vom 18. Bis 21. August könnt ihr Musik- und Zeitgeist der Woodstock Ära nacherleben und den bedeutenden Moment der Musikgeschichte feiern. Bands wie Guru Guru, The Morrisons oder Wille and the Bandits versetzen euch dieses Wochenende ins Woodstock von `69. Die Yarbirds als authentisches Relikt der damaligen Zeit sind nur eine der Höhepunkte des Woodstock forever. Über ein halbes Jahrhundert rocken sie schon die Bühnen der Welt und zählten Eric Clapton, Jeff Beck und Jimmy Pag schon in ihren Reigen. Vom britischen R&B über psychodelic Rock bis zum Hard Rock, der letztendlich die Band mit neuen Mitgliedern unter dem Namen New Yarbirds hervorbrachte – wohl besser bekannt als Led Zeppelin. Heute fliegen die Yarbirds wieder mit den Originalen Jim McCarty und Chris Dreja durch Raum und Zeit.