Veröffentlicht inWeimar

Eltern und Kinder in Angst: Nach diesen Männern fahndet die Polizei

Eltern und Kinder in Angst: Nach diesen Männern fahndet die Polizei

Phantombilder Saalburg und Gotha.jpg
Phantombilder der Polizei: Der Mann links soll in Saalburg mehrere Mädchen sexuell missbraucht haben. Der Mann rechts sprach in Gotha kleine Kinder an. Foto: Polizei

Sexueller Missbrauch in Saalburg. Ein unheimlicher Mann, der Kinder in Gotha ansprach: Thüringer Eltern sind nach den Vorfällen in Alarmbereitschaft. Die Polizei fahndet nach den Tätern. Die Fälle im Überblick:

Mädchen im Ferienlager missbraucht

Ein Mann missbrauchte am 10. Juli im Saale-Orla-Kreis mehrere Mädchen. Der Täter ist noch immer auf der Flucht. Die Polizei hat ein Phantombild veröffentlicht und hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung. Der Gesuchte wird verdächtigt, sich am 10. Juli gegen 19 Uhr in einem Ferienlager in Saalburg-Ebersdorf an mehreren Mädchen vergangen zu haben. Das Ferienlager befindet sich in unmittelbarer Nähe eines Strandbades, wo sich der Mann vermutlich mit einer Gruppe auf einem Fußballplatz aufhielt. Zeugen hatten damals ausgesagt, dass er möglicherweise mit einem älteren, roten Auto unterwegs war.

So soll der Täter aussehen:

  • zwischen 35 und 45 Jahre alt
  • etwa 1,80 Meter groß und schlank
  • kurze, dunkle, gelockte Haare, die nicht über die Ohren stehen
  • spricht Deutsch
  • schwarze Hose, dunkelblauer Kragenpullover mit hell- und dunkelblauen Querstreifen und Reißverschluss, dunkelbraune Lederschuhe

Die Polizei hatte nach einer ersten Zeugenaussage ein Phantombild veröffentlicht (rechts), nach einer weiteren Aussage ein neues, detaillierteres (links).

Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich telefonisch bei der Kriminalpolizei in Saalfeld zu melden: 03672 / 4 17 14 64.

.

.

Unheimlicher Glatzen-Mann in Gotha: Kleine Kinder angesprochen

Am 7. Juni sprach ein Mann vor einem Kindergarten ein kleines Kind an. Es kam davon und meldete den Fall der Polizei Gotha. Zehn Tage später, am 17. Juni, wurde vor einer Schule in Gotha ein zehnjähriges Mädchen angesprochen. Auch dieser Vorfall geht glimpflich aus. Seitdem wurden der Polizei Gotha keine neuen Vorkommnisse gemeldet.

So sieht der Gesuchte aus:

  • Alter: etwa Mitte 40
  • Größe: etwa 1,73 Meter
  • Aussehen: Glatze sowie blaue Augen, längliches Gesicht, schlanke Statur
  • Kleidung: schwarzer Mantel mit silberfarbenem Reißverschluss, knielange dunkelblaue Jeans mit umgekrempeltem Saum, knöchelhohe schwarze Lederschuhe.

Wer am 7. und 17. Juni etwas beobachtet hat, meldet sich bitte bei der Polizei Gotha unter Telefon 03621-78 14 24.

.

Update: In einem dritten Fall, der am Montag bekannt wurde, gab es offenbar gar keinen Täter: Die versuchte Entführung einer Achtjährigen in Frauenwald (Ilm-Kreis) war nur erfunden.