Veröffentlicht inWeimar

Zerstörte Rodin-Skulptur in Weimar: Täter war im Drogenrausch

Zerstörte Rodin-Skulptur in Weimar: Täter war im Drogenrausch

Rodinstatue
Foto: Polizei Weimar

Acht Monate, nachdem ein Unbekannter Auguste Rodins Skulptur „Eva“ im Foyer der Weimarer Bauhaus-Universität vom Sockel gestoßen hat, ist der Kunstfrevel aufgeklärt. Anhand von Lichtbildern und Zeugenaussagen sowie Aufnahmen einer Überwachungskamera sei ein 40-Jähriger aus der Stadt überführt worden, sagte Polizeisprecher Lutz Regensburg am Donnerstag. Er habe offensichtlich im Drogenrausch gehandelt und gesagt, er habe kaum Erinnerungen an den Vorfall. Der Mann sitzt den Angaben nach bereits wegen anderer Delikte in Haft.

Rodins Bronze-Akt hat schon mehr als 100 Jahre die Räume der Weimarer Hochschule geziert. 1911 war sie den Angaben nach im Atelier des Künstlers erworben worden. Wann sie allerdings an ihren angestammten Platz zurückkehrt, ist unklar – die Statue sei durch den gewaltsamen Sturz erheblich in Mitleidenschaft gezogen worden, hieß es von Seiten der Bauhaus-Universität. Den Schaden zu beheben, werde ein langer und kostspieliger Prozess. Die Polizei sprach von einer sechsstelligen Schadenssumme.