Veröffentlicht inWeimar

Frauenmund-Pinkelbecken in Weimar: Lustig oder widerlich?

Frauenmund-Pinkelbecken in Weimar: Lustig oder widerlich?

Dieses Designer-Pissoir ist im Weimarer Atrium zu finden. Lustig oder geschmacklos?
Dieses Designer-Pissoir ist im Weimarer Atrium zu finden. Lustig oder geschmacklos? Foto: Foto: Thomas Gräser

In der Herrentoilette des Weimarer Atriums können Männer in ein Pissoir in Form eines Frauenmundes pinkeln. Das sorgt für Diskussionen: Ist das lustig oder einfach nur sexistisch?

Mitten in der schicken, schwarz-weiß gehaltenen Kundentoilette prangt er: ein großer, quietschroter Frauenmund im Popart-Stil. Männer, die sich erleichtern müssen, können dies mitten in den Mund hinein tun. Was manche vielleicht lustig finden, ist für andere Anlass für harsche Kritik.

Versteckter Chauvinismus?

In einem Leserbrief an Thüringen24 fragt sich Philipp Andreß: „Soll es mich erregen, einem Frauenmund in den Mund zu pinkeln?“ Eine solche Gestaltung in einer „angeblich ,zivilisierten‘ und ,fortschrittlichen‘ Gesellschaft“ habe ihn „zutiefst erschüttert“. Diese Abbildung repräsentiere „in widerlichster Form die respektlose Haltung gegenüber Frauen, die sich an so vielen Stellen heute noch finden lässt“. Er bezeichnet die Gestaltung als „versteckten Chauvinismus“.

Einfach nur lustig?

Centermanager Josef Blattner sieht jedoch keinen Grund zur Kritik. „Ich kann jederzeit den Fernseher einschalten und sehe jede Menge Models, da beschwert sich jemand über ein Pissoir?“, wundert sich Blattner gegenüber Thüringen24. Der Centermanager streitet auch gar nicht ab, dass es sich bei dem Urinal um die Abbildung eines Frauenmundes handelt. Man solle allerdings lieber die produzierende Firma fragen, was sie sich dabei gedacht habe. „Diese Ausstattung gibt es auf der ganzen Welt, man kann sie einfach kaufen. Es spielt keine Rolle, was man sich dabei vorstellt, es soll einfach lustig sein“, sagt Blattner.

„Ziel, das Männer niemals verfehlen“

Das Atrium ist nicht die einzige Einrichtung in Thüringen, in der es diese Frauenmund-Pissoirs gibt. Deutschlandweit gab es schon häufiger Kritik an den Design-Pinkelbecken, manch einer hat sie aufgrund der Kritik bereits entfernt. Auf der Website der Designerin der Pissoirs, Meike van Schijndel, werden die Urinale als „Ziel, das Männer niemals verfehlen“ angepriesen.

Dabei gibt es für eine witzige Urinal-Gestaltung noch jede Menge anderer Möglichkeiten: von den bekannten Fußbällen und Fliegen als Ziele über Nachbildungen von Tubas, mannshohen Haien oder überdimensionierten fleischfressenden Pflanzen dürfte hier eigentlich für jeden was dabei sein.