Veröffentlicht inWeimar

The Voice: Was Robbie Williams unserem Jonny aus Weimar rät

The Voice: Was Robbie Williams unserem Jonny aus Weimar rät

Robbie Williams hatte gute Tipps für Jonny Vom Dahl. (Archivfoto)
Robbie Williams hatte gute Tipps für Jonny Vom Dahl. (Archivfoto) Foto: Foto: dpa
  • The Voice of Germany sortiert in den Sing-Offs aus
  • Jonny vom Dahl aus Weimar bekommt Tipps von Weltstar Robbie Williams
  • Unser Jonny ergattert Hot Seat – aber nur vorübergehend

Dieser Stuhl war für Jonny Vom Dahl dann doch zu heiß: Der Thüringer Kandidat bei „The Voice of Germany“ ist bei der Sendung am Sonntag in Sat.1 aus der Casting-Show geflogen. Als dritter Sänger des Abends hatte er mit „Halt dich an deiner Liebe fest“ von Rio Reiser zunächst einen der begehrten Hot Seats ergattert. Auf diese Stühle setzten die Coaches drei von zehn Talenten, die sie mit in die nächste Runde nehmen wollten.

Eine Weile ging der Kelch an Jonny vorbei und er musste seinen Stuhl nicht für jemand anderen freimachen. Aber mit dem Auftritt von Yasmin Sidibe war für den Weimarer schließlich Schluss. „Ich hab nicht damit gerechnet“, sagte er danach, aber zeigte sich als fairer Verlieren: „Sie hat es auf jeden Fall verdient.“

TVOG-Coaches jubeln über Jonny

Smudo – neben Michi Beck einer der beiden Coaches im Team der Fantastischen Vier – verabschiedete Jonny mit tröstenden Worten: „Du bist ´ne Soul-Maschine, du hast so einen Groove, du bist so ein geiler Typ. Ich bin sicher, ich werd‘ dich irgendwann mal auf irgendeiner Bühne sehen und werd‘ mich freuen, dass du dort geblieben bist.“

Yvonne Catterfeld, bei der Jonny zuvor im Team war, schien den Abschied kaum glauben zu können und schlug sich mehrfach die Hände vor das Gesicht. Dabei war der Auftritt des 20-Jährigen vielversprechend. Yvonne Catterfeld jubelte: „Du weißt, ich bin ein Fan von dir. Und ich freu mich so sehr, dass du den Auftritt jetzt richtig gut hingelegt hast. Denn ich hab das Bild vor mir gehabt, dass du im Halbfinale bist.“

Smudo: „Du wirst es noch weit bringen, mein lieber Jonny“

Auch die Fanta Vier waren begeistert: „Cool, geile Stimme!“ Nach dem Auftritt sagte Smudo: „Du funktionierst live vor Publikum einfach viel, viel besser als im Proberaum – und das ist eine gute Qualität. Und du hast dieses Kratzen oben in der Stimme und du hast diesen super relaxten Groove. Aus dir wird noch was werden. Du wirst es noch weit bringen, mein lieber Jonny.“

Der Verweis auf den Proberaum kam nicht von ungefähr. Denn beim Üben hat ein Weltstar leichte Kritik an Jonny geübt: Robbie Williams hörte sich an, wie sich der junge Mann aus Weimar an „Halt dich an deiner Liebe fest“ versuchte und sagte dann: „Als du gesungen hast, warst du sehr in dich gekehrt. Aber um alle zu erreichen, musst du ihnen zeigen, wer du bist.“

Robbie Williams hat Tipps für Jonny Vom Dahl

Auch Smudo sah bei der Probe mit Piano die Problemchen: „Jonny war nicht ganz auf der Höhe. Das Stück war für ihn neu, Williams steht da, will da immer richtig was angeboten bekommen.“ Für Jonny selbst war der Besuch des berühmten Sängers auch eine kleine Last: „Das hat mich ein bisschen behindert, ich war nicht frei.“

Dennoch hatte Robbie Williams einen wertvollen Tipp für Jonny Vom Dahl: „Öffne dich, lass das Publikum teilhaben. Deine Stimme und dein Klang sind großartig.“ Aber er müsse vor allem eines zeigen: „Persönlichkeit, Persönlichkeit, Persönlichkeit!“

The Voice of Germany geht ohne Jonny weiter

Dass durchaus mehr in dem Talent aus Weimar steckt, deutete dann Smudo an: „Ich hab‘ ja die Hoffnung, dass es bei Jonny passiert, wenn er in Live-Situationen steht. Ich glaub, dass ist so ein Live-Jonny.“ Und tatsächlich lieferte der 20-Jährige einen guten Auftritt – für die besten Drei des Teams Smudo/Michi Beck hat es allerdings nicht gereicht.