Veröffentlicht inWeimar

Jetzt auch in Lebensgröße: Weimar hat einen neuen Selfie-Hotspot

Jetzt auch in Lebensgröße: Weimar hat einen neuen Selfie-Hotspot

Playmobil-Goethe
In Weimar kann man jetzt auch Selfies mit einem Goethe der anderen Art machen. Luisa Hoyer, Auszubildende in der Tourist Information Weimar und amtierende Zwiebelmarktkönigin, hat ihr Foto mit „Goethe“ schon in der Tasche. Foto: Uta Kühne, weimar GmbH
  • Playmobil-Goethe jetzt auch in Lebensgröße in Weimar
  • 1,50 Meter hohe Figur lädt in Tourist-Info zum Aufnehmen von Selfies ein

Klar, Selfies mit Goethe kann man in Weimar bereits zur Genüge machen. Doch nicht in dieser Form: In der Touristinformation am Markt lockt nun ein beinahe lebensgroßer Playmobil-Goethe zum Fotografieren und Aufnehmen von Selfies ein. „Ausdrücklich ist das erwünscht“, so Jens Braun, Leiter der Tourist-Information. „Wer für den besseren Abstand einen Selfie-Stick benutzen will, dem leihen wir gern einen aus.“

Playmobil-Goethe begeistert Weimarer und Touristen

Die künstliche Armverlängerung wird man übrigens bei dieser Größe schon mal brauchen: 1,50 Meter misst die Plastik-Figur, die als Sonderanfertigung übrigens ein Unikat ist und mit Federkiel und Faust-Buch unverkennbar den Johann-Wolfgang darstellt. Bereits die kleine Goethe-Spielfigur sei bei Gästen und Einheimischen sehr beliebt. Seit deren Erscheinen im Juni des vergangenen Jahres sind in Weimar bereits 3500 Stück verkauft worden – der Playmolbil-Luther ist mit 1900 verkauften Exemplaren lange nicht so begehrt.